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Kooperationsprojekte

Ineinandergreifende bunte Zahnräder, die von Händen kooperativ aneinander gehalten werden zur Visualisierung von Kooperationsprojekten

SINUS.NRW

SINUS ist ein Projekt zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Es wurde ursprünglich von der Bund-Länderkommission initiiert und wird in der zurzeit laufenden fünften Phase eigenständig als Kooperationsprojekt des Ministeriums für Schule und Bildung und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule fortgeführt.

Die derzeitige Phase baut auf bisherigen Erfahrungen und Ergebnissen auf und erweitert den Rahmen konsequent in Richtung einer Entwicklung von kompetenzorientierten Unterrichtskonzepten. Eine wesentliche Aufgabe der Sinusprojekte besteht darin, innovative und erfolgversprechende fachspezifische Unterrichtskonzeptionen zu entwickeln, dafür Materialien zu erstellen und zu erproben und erfolgreiche Ansätze nachhaltig in der Arbeit schulischer Fachgruppen sowie schulübergreifender Netzwerke zu verankern. Damit wird auch angesprochen: mehr Kooperation und professioneller Diskurs, mehr Offenheit und geteilte Verantwortung, mehr Effektivität und Qualität.

Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (lif)

QUA-LiS NRW kooperiert mit dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW (lif) im Bereich der individuellen Förderung mit dem Ziel, die Forschung, Entwicklung und Qualifizierung zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in NRW zu stärken und dieses auch im Kontext inklusiver Bildung und sozialer Integration zu realisieren.

Gemeinsam mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat QUA-LiS eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben, die den Rahmen der Zusammenarbeit absteckt. Diese wird durch den Lenkungsausschuss gerahmt, der durch beide Partner - Universität Münster und QUA-LiS - paritätisch besetzt ist.

Zu den Aufgaben des lif gehören vor allem die wissenschaftliche Begleitung von Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur individuellen Förderung sowie die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von diagnostischen Instrumenten, didaktischen Ansätzen und Konzepten der Qualifizierung zur individuellen Förderung.

Bei diesen Themenfeldern unterstützt und berät QUA-LiS das Landeskompetenzzentrum u. a. bei projektbezogenen Anlässen und insbesondere bei der Entwicklung sowie Umsetzung von Konzepten und Qualifizierungsmaßnahmen zur individuellen Förderung.