Logo Qualis

Beiträge zur Schulentwicklung - Band 31

Modellieren im Mathematikunterricht
Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II

Titelseite von Beiträge zur Schulentwicklung - Band 31: Modellieren im Mathematikunterricht - Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II

Uwe Schürmann, Gilbert Greefrath (Hrsg.)

Mathematisches Modellieren nimmt als prozessbezogene Kompetenz in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz eine zentrale Rolle ein. Der Sammelband übersetzt fachdidaktische Erkenntnisse aus der Forschung zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in konkrete Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis. Die Beiträge beziehen sich auf Inhalte der aktuellen Kernlehrpläne für die Sekundarstufe I und II in Nordrhein-Westfalen und enthalten jeweils eine Kopiervorlage für den Mathematikunterricht. Damit stellen sie Lehrkräften Materialien für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik in vielfältigen Unterrichtssituationen bereit. Zu solchen Situationen zählen die Entwicklung und Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

164 Seiten, 29,90 €

ISBN 978-3-7639-6778-0