Didaktische Jahresplanung nach Fachbereichen
Die neuen kompetenzorientierten Bildungspläne stärken den systematischen Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg. Dieser kann im Rahmen der Bildungsgangarbeit durch didaktische, organisatorische und individuelle Ausgestaltungen an die Leitideen des jeweiligen Berufskollegs und die Gegebenheiten des Bildungsgangs angepasst werden. Die Didaktische Jahresplanung dokumentiert die Entscheidungen der Bildungsgangkonferenz bezüglich des systematischen Kompetenzerwerbs.
Zur Erarbeitung und Weiterentwicklung der Didaktischen Jahresplanung speziell für die Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung in den verschiedenen Fachbereichen (Wirtschaft und Verwaltung, Technik/Naturwissenschaften, Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Gesundheit/Erziehung und Soziales) sind im Folgenden Hilfestellungen aufgeführt.
Sie können als unterstützende Materialien im Entwicklungsprozess und als Hilfestellungen in einzelnen Arbeitsphasen genutzt werden und dienen der Kommunikation im Bildungsgang, in der Schule und nach außen.
Für die Arbeit im Bildungsgang
Möchten Sie Ihre selbst ausgearbeiteten Lernsituationen/Hilfen/Informationen beisteuern? berufsbildung[at]qua-lis.nrw.de (Wenden Sie sich an berufsbildung[at]qua-lis[dot]nrw[dot]de.)
Materialien und Handreichungen
Diese Handreichung entstand im Zuge des Modellprojektes Innovationsarena 3i. Autoren: Kückmann, Marie-Ann; Kremer, H.-Hugo.
"Zur Situation und Perspektiven der Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in NRW" ist eine explorative Studie an ausgewählten Berufskollegs von Prof. Dr. Martin Baethge und Dr. Volker Baethge-Kinsky.
Herausgeber: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Stand: Juni 2012