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Bildungsgangarbeit

Personen, die an einem Laptop zusammenarbeiten

Bildungsgangarbeit ist eine zentrale didaktisch-methodische Arbeit, die in den Bildungsgangkonferenzen und darüber hinaus geleistet wird. Die Umsetzung, Dokumentation und Evaluation erfolgt u. a. in einer Didaktischen Jahresplanung.

Wir bieten Unterstützungsangebote zu verschiedenen Themen und Aufgaben der Bildungsgangarbeit.

Die Gestaltung einer Didaktischen Jahresplanung bedeutet, eine Konkretisierung der curricularen Vorgaben für den jeweiligen Bildungsgang vorzunehmen. Die Lehrkräfte eines Bildungsgangs entwickeln und dokumentieren Lernsituationen bzw. Lehr-/Lernarrangements, um eine inhaltlich, methodisch sowie organisatorisch und zeitlich abgestimmte Planung und Dokumentation nach Schuljahren zu erhalten. Dabei können Besonderheiten der Region und weitere Akteure (u. a. Betriebe) sowie aktuelle Bezüge berücksichtigt werden. Die Bildungsgangkonferenz nimmt notwendige Festlegungen und Absprachen sowie die wesentlichen pädagogischen Beratungen und Abstimmungen zur Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung vor, plant und realisiert die Lernorganisation und die Zusammenarbeit der Lernbereiche.

Für die Erstellung einer Didaktischen Jahresplanung bieten wir unterschiedliche Angebote.

In den Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung durch:

  • die Broschüre "Didaktische Jahresplanung. Pragmatische Handreichung für die Fachklassen des dualen Systems" (Neuauflage)
  • exemplarische Lernsituationen und weitere Informationen zu zahlreichen Berufen
  • Gesamtmatrizes mit der Zuordnung von Lernfeldern und Anforderungssituationen zu Handlungsfeldern für eine Vielzahl von Ausbildungsberufen

Zur Rubrik "Didaktische Jahresplanung" für die Fachklassen des dualen Systems.

In den vollzeitschulischen Bildungsgängen unterstützen wir durch:

  • Angebote zur Erstellung von Lernsituationen bzw. Lehr-/Lernarrangements
  • Beispiele für Didaktische Jahresplanungen
  • weitere Informationsmaterialien

Diese finden Sie im jeweiligen Bildungsgang unter der Rubrik "Didaktische Jahresplanung".

Vorlage zur Dokumentation von Lernsituationen:

Methodensammlung
Sammlung von Methoden der Lehrerfortbildung, die als elektronische Datenbank zur Verfügung gestellt wird. Als "Karteikasten" kann die Methodensammlung auch bestellt werden.

Der Unterschied zwischen kooperativem Lernen und Gruppenarbeit
Der Artikel informiert über ein Unterrichtskonzept nach Norm Green, das zu Verbesserungen der Schülerleistungen, ihrer Problemlösekompetenz und Sozialkompetenz führt und Lehrerinnen und Lehrern effektive und befriedigende Lehrmethoden an die Hand gibt.

Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool
Das Angebot gibt einen Einblick in Unterrichtsmethoden im Zusammenhang von Lehren und  Lernen für alle Bereiche didaktischen Handelns.
Quelle: Reich, K. (Hg.): Methodenpool. In: URL: https://methodenpool.de/

Teacher-Training-Tool (TTT)

Das Teacher-Training-Tool (TTT) - ein digitales Informations- und Übungsinstrument für Lehrerinnen und Lehrer ist nun als OER (Open Educational Resources) verfügbar. Es bietet Unterstützung im Umgang mit Lehr-Lernarrangements zur Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenzen. Das Projekt startete Ende 2015 und lief bis zum 31.10.2017.

Es waren drei berufsbildende Schulen, jeweils aus den Ländern Polen, Italien und Deutschland, sowie die Universität zu Köln, die Universität Bergamo/Italien und die Pädagogische Universität Krakau/Polen involviert.

Das Teacher-Training-Tool ("TTT") soll Lehrkräfte im Umgang mit Lehr- und Lernarrangements zur Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenz informieren, unterstützen und sensibilisieren. Das TTT besteht aus vier Schulungsbereichen, die sich gleichzeitig auf die vier Lehr-Lernarrangements (zu den Teilbereichen "Kritikfähigkeit", "Teamkompetenz", "Zeitmanagement" und "Selbsteinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit") beziehen. Das TTT und Auszüge der integrierten Lehr-Lernmaterialien zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Unterricht sind als "Open Educational Resources" (OER) kostenfrei verfügbar.

Bei Interesse erhalten Sie weitere Informationen unter dem Zugang zum Teacher-Training-Tool ("TTT").

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Informationen zur Fortbildung

"Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg"

Die Lehrkräfte an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen sehen sich einer zunehmenden Lern- und Leistungsheterogenität innerhalb der Lerngruppen eines Bildungsgangs gegenüber. In vielen Fällen ergibt sich hieraus ein Spannungsfeld zu den einheitlichen Zielstandards der kompetenzorientierten Bildungspläne.

Die QUA-LiS NRW hat gemeinsam mit den Dezernaten 46 der Bezirksregierungen das Fortbildungsprogramm "Heterogenität als Herausforderung am Berufskolleg" entwickelt, das ab Frühjahr 2018 eine Startphase durchläuft. Die Module des Fortbildungsprogramms unterstützen die Lehrkräfte, die beruflichen, gesellschaftlichen und personalen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Alle Fortbildungsmodule werden aus der Perspektive der Bildungsgangarbeit gestaltet und rücken damit die Bildungsgangentwicklung im Hinblick auf den gewählten Modulschwerpunkt in den Fokus der Fortbildung.

Ziel

Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer eines Bildungsgangs im Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen durch zunehmend heterogene Lerngruppen.

Gestaltung / Durchführung

Die Durchführung erfolgt durch Moderatorinnen und Moderatoren der Bezirksregierungen und wird bei Bedarf von Schulentwicklungsberaterinnen und –beratern unterstützt.

Das Fortbildungsprogramm startet mit dem obligatorischen Modul "Prozessbegleitung für die Bildungsgangverantwortlichen im Umgang mit Heterogenität" (P). Im Bildungsgang wird eines der drei Module gewählt

  • Kompetenzentwicklung durch den Bildungsgang systematisiert beschreiben und individuell fördern (K)
  • Anspruchsniveaus und Arbeitsmaterialien im Bildungsgang differenzieren (D)
  • Sprache und Sprachsensibilität im Bildungsgang fördern (S).

Um die Themenschwerpunkte nachhaltig im Bildungsgang zu implementieren, kann jedes Modul wiederholt zur Vertiefung gewählt werden.

Die Fortbildungsreihe wird von den Dezernaten 46 der Bezirksregierungen koordiniert und organisiert.

Modul P - "Prozessbegleitung für die Bildungsgangverantwortlichen im Umgang mit Heterogenität"

Das Modul P wird als schulexterne Lehrerfortbildung (ScheLf) mit den Bildungsgangverantwortlichen der teilnehmenden Berufskollegs modulbegleitend organisiert. Das Modul P bildet bei der ersten Wahl aus den Modulen K, D oder S (s. o.) die verpflichtende Rahmung.

Umfang: 4 Termine à 5 Fortbildungsstunden

  • Initialisierung: Rahmenbedingungen, Meinungsbild zu Heterogenität im Bildungsgang, Vorbereitung eines Bildungsgangbeschlusses für die Teilnahme an der Fortbildung
  • Planung: Zielklärung, Termin-, Arbeits- und Evaluationsplanung, Klärung der Ressourcen
  • Prozessbegleitung: Zwischenstand im Fortbildungsprozess, Unterstützung der Personen/Gruppen, Förderung der Kommunikation im Bildungsgang
  • Evaluation: Ergebnisauswertung, Reflexion, Entwicklungsfelder im Bildungsgang

Die Module K, D und S

Die Module K, D und S werden jeweils als bildungsganginterne Fortbildung organisiert. Jedes Modul bietet Fortbildungsbausteine mit einer Bandbreite von inhaltlichen Elementen, aus denen mit den Moderatorinnen und Moderatoren ein abgestimmtes Angebot für den Bildungsgang zusammengestellt wird.

Bausteine von Modul K - Kompetenzentwicklung durch den Bildungsgang systematisiert beschreiben und individuell fördern

Umfang: 2 Ganztäger im Umfang von je 8 Fortbildungsstunden

  • Ziele der Kompetenzorientierung und kompetenzorientierten Bildungspläne
  • Beschreibung und Dokumentation fachlicher und personaler Förderbereiche
  • Beispiele zur Diagnose fachlicher und personaler Kompetenzen und deren Auswertung
  • Festlegung und Rückmeldung individueller Fördermaßnahmen, Beispiele der Lernberatung
  • Verankerung der individuellen Förderung in der didaktischen Jahresplanung

Bausteine von Modul D - Anspruchsniveaus und Arbeitsmaterialien im Bildungsgang differenzieren

Umfang: 2 Ganztäger im Umfang von je acht Fortbildungsstunden

Aus folgenden Fortbildungsbausteinen kann ein mit dem Bildungsgang abgestimmtes Angebot zusammengestellt werden:

  • Theorie der Differenzierung – Sensibilisierung und Begriffsklärung
  • Anwendung von Methoden der Differenzierung
  • Entwicklung von Lernsituationen unter Berücksichtigung verschiedener Anspruchsniveaus und Differenzierungsformen
  • Unterrichtsorganisation mit gelingender Differenzierung
  • Verankerung von Differenzierung in der didaktischen Jahresplanung
  • Einführung und Nutzung selbstgesteuerten Lernens in differenzierenden Unterrichtsarrangements

Bausteine von Modul S - Sprache und Sprachsensibilität im Bildungsgang fördern

Umfang: 2 Ganztäger im Umfang von je 8 Fortbildungsstunden

  • Theorien des Spracherwerbs
  • Diagnose der Sprachkompetenz, Verfahren der Sprachstandfeststellung
  • Bestimmung des bildungsgangspezifischen Sprachniveaus
  • Umsetzung des integrierten Fach- und Sprachlernens
  • Berücksichtigung interkultureller Aspekte der Sprachförderung
  • Entwicklung sprachsensiblen Unterrichts in berufsbezogenen Lernbereichen
  • Unterscheidung von Sprachnormen
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit
  • Förderung sprachlogischer Kompetenz
  • Weiterentwicklung der Kenntnisse in der Sprache im Beruf und deren Anwendung in beruflichen und Prüfungssituationen

Ihre Ansprechpartnerinnen und –partner zur Durchführung dieser Fortbildung in den Dezernaten 46 Ihrer Bezirksregierungen:

BR Arnsberg, Anke Westermann

Anke.Westermann[at]bra.nrw.de

BR Detmold, Klaus Twelsiek

Klaus.Twelsiek[at]bezreg-detmold.nrw.de

BR Düsseldorf, Sandra Wiedefeld

Sandra.Wiedefeld[at]brd.nrw.de

BR Düsseldorf, Alfred Schönsohn von Lauff

Alfred.SchoensohnvonLauff[at]brd.nrw.de

BR Köln, Renate Gatzen-Stadter

Renate.Gatzen-Stadter[at]bezreg-koeln.nrw.de

BR Münster, Jörg Feldmann

Joerg.Feldmann[at]bezreg-muenster.nrw.de

Fragen zu diesem Fortbildungsprojekt und zu weiteren landesweiten Fortbildungsvorhaben beantworten Ihnen im Arbeitsbereich 7 der QUA-LiS NRW:

Birgit Kreitz

Birgit.Kreitz[at]qua-lis.nrw.de