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Schul- und Ausbildungserfolge sichern

Schulentwicklung basiert auf einem systematisierten Qualitätsmanagement, das sich an vereinbarten Entwicklungsschwerpunkten orientiert und schulisches Handeln reflektiert, weiterentwickelt und sichert.

Grundlegend für die strategische und zielgerichtete Qualitätsentwicklung der Schule ist die Verständigung über gemeinsame Vorstellungen, Verfahren, Werte und Grundsätze bei gleichzeitiger Berücksichtigung der außer- und innerschulischen Rahmenbedingungen wie z. B. vorhandener Ressourcen und Kompetenzen.

Beispiele schulischer Arbeit - entwickelt für Anlage A und Anlage C der APO-BK

Beispiele für bildungsgangsübergreifende Konzepte

Vom Gesamtkonzept bis hin zu Ideen

 

Beispiele für übergreifende Konzepte exklusiv für Anlage A

 

Beispiele für übergreifende Konzepte exklusiv für Anlage C

Tag der offenen Tür (Anlage A)

Probeunterricht (Anlage C)

Maßnahmen und Konzepte zur Verbesserung der Erfolgsschancen (Anlage C)

Übergang begleiten - Der Weg in die Anlage C mit technischem Schwerpunkt

Übergang begleiten - Übergangsmanagement

Übergang begleiten - Berufsorientierung in der Ausbildungsvorbereitung

Übergang begleiten - Berufsorientierung in der Berufsfachschule

Evaluation von Entwicklungsgesprächen (Anlage C)

Beratungs- und Förderkonzept (Anlage C)

Beratungskonzept der Schule (Anlage C)

Lerncoaching (Anlage C)

Individuelle Förderung und Beratung (Anlage C)

Beispiele zur individuellen Förderung und Beratung im Berufsschulunterricht (Anlage A)

Schülerfragebogen zur Motivationslage

Schülerbefragung

Zu IQES online (Anmeldung erforderlich)

Beratung und Förderplan bei drohendem Abbruch (Anlage C)

Beratungsangebote für (abbruchgefährdete) Auszubildende – auch außerhalb der Schule

Technik der Durchführung des Umfragetools Praelab (abgelaufener interner Link)

Präventive Bildungsgangarbeit speziell zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen

Identifizierung abbruchgefährdeter Auszubildender – Umgang mit Fehlzeiten

Coaching-Konzept

 

Selbstorganisiertes Lernen (Anlage C)

Lernprozess gestalten (Anlage C)

Selbstständiges Lernen (Anlage C)

Tutorsystem/Lernen durch Lehren (Anlage C)

Schüler helfen Schülern (Anlage C)

Schulinternes Förderkonzept (Anlage C)

Besondere Lehr-/Lernarrangements für die Fachklassen in der dualen Ausbildung

Stütz- und Förderkurse/Differenzierungsbereich/Niveaustufen

Fit für die FHR (Anlage C)

LeiF - Lernerfolg durch individuelle Förderung (Anlage C)

Förderkonzept Deutsch (Anlage C)

Studien- und Berufswahlorientierung

Kooperation mit Ausbildungsberaterteams bei Kammer oder Arbeitsagenturen (BG)

Das Dalton-Konzept (Anlage C)

Kollegiale Hospitation (Anlage C)

KWK/IHK/Innungen

Betrieb/Träger/überbetrieblicher Ausbilder

Arbeitsagentur/EQJ

Theorie trifft Praxis - Kontakte in der Region

Weitere Informationen, Hilfestellungen und Unterstützung für Ihre Schulentwicklungsarbeit finden Sie hier:

Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW bietet viele Materialien und Informationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und unterstützt die Schulen in ihren Entwicklungsprozessen. Unter anderem werden Instrumente und Materialien zur Reflexion und Evaluation vorgestellt.

Die Qualitätsanalyse (QA) ist ein Verfahren der externen Evaluation in Nordrhein-Westfalen. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, den Ist-Stand schulischer Arbeit aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von Schule und Unterricht einzuordnen und Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen.