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Sprachtagung 2022

Sprachtagung NRW 2022 - Gestaltung eines sprachsensiblen (Fach-)Unterrichts am Berufskolleg

Vom 19. Oktober bis 9. November 2022 fand die Sprachtagung 2022 statt. Interessierte finden hier die Keynote von Frau Professor Dr. Prediger sowie die Ergebnisse der Workshops und ausgewählter Praxisbeispiele.

Auftaktveranstaltung: 19. Oktober 2022

Auftaktveranstaltung/Keynote

"Sprache einfordern, unterstützen und aufbauen - in allen Fächern des Berufskollegs" (PDF 6,92 MB)

Workshop-Phase: 19. bis 28. Oktober 2022

Frau Walker und Frau Gille (Fortbildungsmoderatorinnen Dezernat 46 Bezirksregierung Münster)

In dem Workshop werden Wege aufgezeigt, wie die Einführung und Erläuterung von Operatoren gelingen kann. Es werden Möglichkeiten und Wege entwickelt, wie innerhalb eines Bildungsgangs die Arbeit mit Operatoren "zum Thema gemacht werden und vereinfacht werden kann".

- Link zur Taskcard

Herr Schwarz (Lehrer für Metalltechnik und Sozialkunde, BBS I Technik Kaiserslautern)

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in eine mögliche Vorgehensweise, um fachbezogene Texte aus dem gewerblich-technischen Bereich sprachlich aufbereitet anzubieten. Exemplarisch werden Möglichkeiten aufgezeigt, die aktuell im Ausbildungsberuf Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik/Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik eingesetzt werden. Durch beispielhafte Übungen können die Materialien Zugänge schaffen, die den Lernenden eine andere Betrachtungsweise auf fachbezogene Inhalte liefert.

 

Herr Sigges (Sprachförderung, Fort- und Weiterbildung an berufsbildenden Schulen, Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz)

Der Fokus des Workshops liegt auf dem Schwerpunkt "Unterrichtsformate" und illustriert Möglichkeiten und Grenzen der sprachbildenden/-sensiblen Unterrichtsgestaltung durch den Einsatz von szenariobasierten Lese- und Schreibanlässen im Fachunterricht.

 

Frau Oberdrevermann (IQ-Netzwerk-Trainerin, Schwerpunkt sprachsensibler Fachunterricht)

Das Workshopangebot stellt Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten – wie das Scaffolding und Mediationsaktivitäten – für den eigenen sprachsensiblen Unterricht vor. Sprachaneignung und Sprache(n) als Werkzeuge des fachspezifischen Denkens und Vermittelns sind wichtige Aspekte, die beleuchtet werden. Bitte bringen Sie Materialien und Fachbücher mit, die Sie häufig verwenden.

 

Frau Dr. Hörmann (BaCuLit-Trainerin)

Der Fokus des Workshopangebotes liegt auf der Vermittlung von Fachwortschatz unter anderem mithilfe der Methode "Concept Maps" und zeigt anhand zahlreicher Beispiele die direkte Umsetzbarkeit und sprachlichen Erfolge im Unterricht. Die Methode wird als Basis für den vernetzten Wortschatzerwerb vermittelt und in praktischen Übungen so umgesetzt, dass sie direkt für das jeweils eigene Fach verwendet werden kann.

 

Frau Dr. Kurtz (Referentin für Sprachförderung in der beruflichen Bildung, Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz)

Im Workshop wird eine erprobte und gut zu realisierende Methode zur sprachlichen Stützung des fachlichen Lernens, die mehrspaltige Texterarbeitung, vorgestellt und eingeübt. Sie lässt sich auf alle schulischen Lang- und Kurztexte anwenden und auch im Hinblick auf fachliche Bedarfe variieren. Wir arbeiten anhand von Beispielen aus der Mathematik, Metalltechnik, Wirtschaft, Deutsch, Gesundheit u. a. Fächern aus der beruflichen Bildung.

 

Frau Dr. Garbe (Professorin der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik)

Der Fokus des Workshopangebotes liegt auf dem Schwerpunkt „Unterrichtsformate“ und gibt eine Einführung in das Konzept und die unterrichtspraktische Anwendung von Metakognition und zugleich eines ihrer zentralen Elemente, das laute Denken. Es werden sowohl die grundlegenden Prinzipien der Metakognition vermittelt als auch unmittelbare unterrichtspraktische Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

Frau Baxmann (Lehrerin im Fachbereich Metallbau an der Beruflichen Schule Eidelstedt)

In dem Workshop wird gezeigt, welche Elemente der Fach- und Bildungssprache eine besondere Herausforderung für Lernende darstellen. Zur Bearbeitung dieser sprachlichen Herausforderungen werden exemplarisch Werkzeuge und Methoden des sprachlichen Verstehens (Wortschatzarbeit, Satzentschlüsselung, Textentlastung) sowie sprachliche Haltegeländer für die Sprachproduktion im Lernfeldunterricht vorgestellt.

 

Frau Sass (Fortbildnerin für Lehrende mit dem Schwerpunkt berufsorientiertes Deutsch)

Dieser Workshop sensibilisiert Sie dafür, vor welchen sprachlichen Herausforderungen Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs in Test- und Prüfungssituationen stehen. Sie erhalten Methoden und Werkzeuge, um Prüfungen gezielt vorzubereiten und selbst sprachsensiblere Prüfungsmaterialien zu erstellen. Darüber hinaus erhalten Sie Hinweise zum aktuellen Stand von an Lernzielen und Kompetenzen der Lernenden orientierten Prüfungs- und Testformaten.

 

- Link zum Padlet

Phase Praxisbeispiele aus der Schule: 31. Oktober bis 8. November 2022

Hubertus-Schwarz-BK, Soest

Das Praxisbeispiel beschreibt den gesamten Prozess der Planung, Entwicklung und Umsetzung des Schulentwicklungsprojektes im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung in den Anlagen C und D. Dabei werden auch verschiedene Instrumente zur Förderung eines sprachsensiblen Unterrichts vorgestellt.

 

BK Anna Simsen, Herford

Dargestellt werden erprobten Maßnahmen zur Entwicklung eines schulweiten Konzepts durchgängiger Sprachbildung. Ansatzpunkt dieses Praxisbeispiels ist die Implementation bildungsgangübergreifender Operatoren mit dem Ziel die bildungssprachlichen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler zu verbessern und das gesamte Kollegium in diesen Prozess einzubeziehen.

 

Hermann-Gmeiner BK, Moers

Das Praxisbeispiel zeigt auf, wie durch intensive und kontinuierliche Arbeit mit Schreibplänen seit einigen Schuljahren positive Erfahrungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte gesammelt werden konnten. Es werden der Prozess der Entwicklung und Erprobung sowie verschiedene Schreibpläne als Tool des sprachsensiblen Fachunterrichts vorgestellt. Ebenso werden Erfahrungen aus dem Umgang mit den Schreibplänen im Unterricht thematisiert.

 

Heinz-Nixdorf BK, Essen

Im Praxisbeispiel wird dargestellt wie das BK die Schülerinnen und Schüler von Beginn der IFK bis in die Berufsfachschule Anlage C2 begleitet, um speziell jungen Geflüchteten die Teilhabe an der schulischen wie auch beruflichen Gesellschaft zu ermöglichen.

 

Erich-Gutenberg BK, Köln

Das Praxisbeispiel illustriert anhand einer Lernsituation der Fächer Deutsch/Kommunikation, Geschäftsprozesse (BWL) im Unternehmen und Informationswirtschaft wie berufsbezogener sprachsensibler Unterricht aussehen kann. Dabei wird gezeigt, wie die Bereiche Fachwortschatz, Bildungssprache und sprachliche Präsentationskompetenz durch geeignete sprachsensible Methoden geschult und unterstützt werden können.

 

Berufskolleg des Kreises Olpe

Das Praxisbeispiel zeigt auf, wie anhand der Erarbeitung der strukturierten Textwiedergabe im Deutschunterricht ein Handlungsprodukt entsteht, das von den Lernenden und Unterrichtenden anschließend auch in anderen Fächern gewinnbringend genutzt werden kann.

 

Abschlussveranstaltung: 9. November 2022

Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich bitte an Birgit.Kreitz[at]qua-lis.nrw.de (Birgit[dot]Kreitz[at]qua-lis[dot]nrw[dot]de)