Logo Qualis

Unterrichtsmaterialien zur Sprachbildung

Berufssprache Deutsch

Wie bringe ich‘s rüber? Schritt für Schritt zur beruflichen Kommunikation. Handreichung für DaZ-Lehrende

Die Handreichung bietet eine Sammlung von Beispielen einfacher Übungsaufgaben zu mündlicher und schriftlicher Kommunikation in der Arbeitswelt. Geeignet insbesondere für Berufsvorbereitung, Fachklassen, Berufsfachschule, Praktikumsbegleitung, Spracherwerb.

IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch

Lerneinheiten für basale berufsbezogene sprachliche Kompetenzen

Exemplarische Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien mit dem Fokus der Berufssprache Deutsch zu Themen wie u. a. Berufsausbildungsvertrag oder die Arbeit im Betrieb bietet das ISB. Geeignet insbesondere für Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule, Spracherwerb.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) – Bayern

Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele 
für berufsbezogene und berufsübergreifende Fächer des Fachbereichs Wirtschaft und Verwaltung. Die Publikation ist geeignet für Anlagen A bis C.

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

Deutsch als Unterrichtssprache in allen Fächern

Die Website bietet eine große Anzahl von Materialien für allgemeinbildende sowie einige berufliche Fächer. Geeignet für Fachklassen, Ausbildungsvorbereitung, Spracherwerb.

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

Materialien für konkrete Bildungsgänge des Berufskollegs

Praxisbeispiele und Methoden zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts

Nachfolgende Lernsituationen sind bereits im Unterricht eingesetzt worden. Nun sind sie sprachsensibel überarbeitet worden. Dazu wurden zunächst die fachspezifischen sprachlichen Anforderungen der Lernsituationen analysiert und an gegebener Stelle alternative Angebote zur Förderung von rezeptiver Sprachkompetenzen (Lesen und Hören), produktiver Sprachkompetenzen (Schreiben und Sprechen) sowie interaktiver Sprachkompetenzen (Kommunikation/Gespräche führen) aufgezeigt bzw. umgesetzt.

In einer Übersicht wird für jede Unterrichtsphase bzw. jedes Arbeitsblatt aufgezeigt, welche Sprachkompetenz mit dieser Phase gefördert werden kann.

Kompetenzerwerb z. B. bereichsspezifische Fächer, HF4 Personenorientierung, AS 7.1

Eine Anpassung an den eigenen Fachbereich oder auch an einen anderen Bildungsgang ist möglich.

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Dokumentationsraster LS Laktoseintoleranz

DOCX, 74,17 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Einstiegssituation LS Laktoseintoleranz 01

DOCX, 62,68 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Einstiegssituation LS Laktoseintoleranz Rollenspiel 01

DOCX, 62,27 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Einstiegssituation LS Laktoseintoleranz Hörspiel

MP4, 1,03 MB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Arbeitsauftrag Methode zusammengesetzte Fachwörter erkennen 02a

DOCX, 61,4 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Arbeitsauftrag Methode Lautlesetandem 02a

DOCX, 59,01 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Arbeitsauftrag Methode Fragen zum Text 02a

DOCX, 60,18 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Arbeitsauftrag Hauptnährstoffe und ihre Verdauung 02

DOCX, 59,31 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Info Kohlenhydrate 03

DOCX, 731,21 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Info Proteine 04

DOCX, 853,52 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Info Fette 05

DOCX, 1010,92 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Quiz Kohlenhydrate 06

DOCX, 135,69 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Quiz Proteine 07

DOCX, 141,61 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Quiz Fette 08

DOCX, 144,72 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz tipp Kärtchen Quiz 09

DOCX, 1,02 MB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Vorbereitungsphase Präsentation 10

DOCX, 63,42 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Galeriegang Arbeitsauftrag 11

DOCX, 245,99 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Wiederholung Laktoseintoleranz 12

DOCX, 751,79 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Informationsblatt erstellen 13

DOCX, 58,31 KB

Sprachbildung Berufskolleg Laktoseintoleranz Matrix sprachsensible Methodenauswahl Laktoseintoleranz 14

DOCX, 55,66 KB

Praxisbeispiele und Methoden zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts nach BaCuLit

Basis Curriculum for Teachers´ In-Service Training in Content Area Literacy in Secondary Schools (BaCuLit) ist ein in der Unterrichtspraxis bewährtes Konzept zur Förderung der Lesekompetenz der Lernenden, welches auch in NRW genutzt wird.

Nachfolgend werden Methoden auf der Grundlage des BaCuLit-Konzeptes1 anhand konkreter Beispiele vorgestellt. Diese Methoden sind für verschiedene Fachbereiche und Fächer in Bildungsgängen der Anlage A, C und D (DQR Niveau 4) anwendbar.

Die hier ausgewählten Methoden zur Förderung der Lesekompetenz werden Arbeitsschritten des Leseprozesses zugeordnet:

Arbeitsschritte und Methoden nach Arbeitsphasen
Arbeitsschritte

Vor dem Lesen

  • Aktivierung von Vorwissen
  • Unbekannte Begriffe vorentlasten

Während des Lesens

  • Verstehen einzelner Wörter, Sätze und Absätze

Nach dem Lesen

  • Gelesenes anwenden
  • Grafische Darstellungen (Mindmap etc.) produzieren
  • Kernaussage des Textes wiedergeben
  • Gelesenes anwenden
Methoden

Wortwand

Vorhersagen treffen

Vorentlastung (Erfahrungen)

...

ABCDarium

Überschriften zuordnen

Überschriften formulieren

Absätze vervollständigen

...

Definitionslandkarte

ABCDarium

Meinungen etc. diskutieren

Definitionen schreiben

Prozessdiagramme erstellen

...

Materialien für konkrete Berufe

Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen

Diese Praxishilfe vermittelt praktisches Wissen für die Förderung des Lesens und Schreibens sowie für die Wortschatzarbeit im Fachunterricht der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern.

IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch

Lernspiel – Ein Tag Deutsch in der Pflege ist eine kostenlose App zum Training der beruflichen Fachsprache im Pflegeberuf - mit Übungen zu Kommunikation, Wortschatz, Strukturen und Aussprache. Geeignet ab Sprachniveau B1, für Berufsvorbereitung, Fachklassen, Berufsfachschule.


IQ Fachstelle – Berufsbezogenes Deutsch

Praxisbeispiele und Methoden zur Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts

Die beiden beispielhaften Lernsituationen wurden für Klassen der Ausbildungsvorbereitung entwickelt und sprachsensibel aufbereitet. Eine Adaption für andere Bildungsgänge zeigen nachfolgende exemplarische Dokumentationsraster für zwei Lernsituationen auf.

Kompetenzerwerb z. B. Bündelungsfach Praxismanagement, LF 11

Eine Anpassung an den eigenen Fachbereich oder auch an einen anderen Bildungsgang ist möglich.

Kompetenzerwerb z. B. Bündelungsfach Kundenkommunikation und -service (KKS), LF 2

Eine Anpassung an den eigenen Fachbereich oder auch an einen anderen Bildungsgang ist möglich.

Exemplarische Unterrichtverlaufspläne, potentielle Problemstellungen und Arbeitsblätter sowie Medien zur Unterstützung der Berufssprache Deutsch in unterschiedlichen Ausbildungsberufen bietet das ISB. Die folgenden Lernszenarien sind für die 10. Jahrgangsstufe der Berufsschule in Bayern konzipiert worden. (Die Schulpflicht in Bayern dauert zwölf Jahre. Sie gliedert sich in die Vollzeitschulpflicht [9 Jahre] und die Berufsschulpflicht [3 Jahre].)

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) – Bayern

Exemplarische Anpassungen für Nordrhein-Westfalen wurden von einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften und Fortbildungsmoderatorinnen und -moderatoren erarbeitet. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise im u. a. Leitfaden. Bei Fragen und Hinweisen kontaktieren Sie gerne Birgit.Kreitz[at]qua-lis.nrw.de.


Einen Leitfaden zur sprachsensiblen Überarbeitung von Lernsituationen und Unterrichtsmaterialien (MS Word 429 KB) sowie exemplarische Umsetzungen für die folgenden Berufe hat eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Lehrkräften und Fortbildungsmoderatorinnen und -moderatoren erarbeitet.

Bei Fragen und Hinweisen kontaktieren Sie gerne Birgit.Kreitz[at]qua-lis.nrw.de (Birgit[dot]Kreitz[at]qua-lis[dot]nrw[dot]de).

Kaufleute für IT-System-Management (alter Link in Bildungsgänge, muss noch aktualisiert werden)

Fachinformatikerin/Fachinformatiker (alter Link in Bildungsgänge, muss noch aktualisiert werden)

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (alter Link in Bildungsgänge, muss noch aktualisiert werden)

Weitere exemplarische Unterrichtsmaterialien folgen.