Logo Qualis

Informationsschriften

Im Rahmen der Umsetzung der Agenda zur Stärkung der Beruflichen Bildung ist das System Berufskolleg auf wissenschaftlicher Basis evaluiert worden. Die Ergebnisse sind in der Studie „Die Rolle des Berufskollegs im nordrhein-westfälischen Bildungssystem – Leistungspotenziale, Herausforderungen und Ansätze zur Weiterentwicklung“ zusammengefasst. Die wissenschaftliche Studie ist in gemeinsamer Herausgeberschaft mit der RuhrFutur gGmbH und mit Förderung durch die RAG-Stiftung sowie der Stiftung Mercator unter Autorenschaft von Prof. Dr. Dieter Euler entstanden. Sie stellt dar, was die Berufskollegs in NRW in den Zieldimensionen ökonomische Leistungsfähigkeit, soziale Integration und individuelle Persönlichkeitsentwicklung leisten. Darüber hinaus zeigt sie Handlungsbedarfe und Möglichkeiten auf, um bestehende Herausforderungen zu meistern. Mit der Studie liegt eine neue und evidenzbasierte Analysebasis zu einer möglichen Weiterentwicklung der Berufskollegs vor.

Weitere Informationen

Herausgeber: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Stand: 09.07.2024

Information: Weitere Publikationen sind dem jeweiligen Bildungsgang in der Rubrik Materialien/Handreichungen zugeordnet.