Projekt InBig Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung
Das Projekt bietet Möglichkeiten der fachlichen und organisatorischen Ausgestaltung einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, die sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungsräume miteinander verbindet. Diese Erfahrungsräume nehmen aufeinander Bezug und werden systematisch begleitet.
- Individuelle Kompetenzentwicklungswege sollen in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung über Bildungsgang- und Curriculumarbeit gestaltet werden. Entsprechende Umsetzungskonzepte werden entwickelt und evaluiert.
- Die Nutzung von Kompetenzentwicklungsinstrumenten wird in Bildungsgänge implementiert und in curriculare Strukturen und didaktische Jahresplanungen eingegliedert.
- Aufbauend auf einer systematischen Analyse werden adäquate Lernumgebungen zur Erreichung der individuellen Ziele geschaffen.
- Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung werden dahingehend strukturell (weiter-)entwickelt, dass die spezifische individuelle Problemlage dieser heterogenen Gruppe von Jugendlichen aufgenommen wird. Über curriculare Strukturen werden systematische Bildungsangebote gestaltet, die den jungen Menschen eine echte zweite Chance auf Ausbildung und Beruf bieten.
Durch die Umsetzung dieser Vorhaben wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern systematisch in die Bildungsarbeit von Berufskollegs integriert. Individuelle Förderung bildet damit die Basis der Arbeit in den ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen.
Das Projekt InBig wurde im Rahmen des Bundesprogramms "XENOS-Integration und Vielfalt" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) des Landes Nordrhein-Westfalen und das Centre for Vocational Education and Training (cevet) der Universität Paderborn führten es im Zeitraum 01.03.2012 bis 31.12.2014 an 17 Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen gemeinsam durch.
Projektinformationen zum Download
Materialien zum Download
Präsentationen zum Download
Presse und Publikationen
- Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Ergebnisse und Reflexionen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig
Kremer, H.-H./Beutner M.
Verlag: Eusl (2015), Detmold - Individuelle Bildungsgangarbeit in der dualisierten Berufsausbildungsvorbereitung – Annäherung an Konzeptionen und Umsetzungsmöglichkeiten (PDF, bis 2MB)
Beutner, Marc; Zoyke, Andrea - Gewaltprävention und Werte an berufsbildenden Schulen – Relevanz und Herausforderungen für die Bildungsgangarbeit (PDF, bis 2MB)
Rohde, Sebastian - Umgang mit Praxisphasen und betrieblichen Praktika im Rahmen individueller Bildungsgangarbeit (PDF, bis 2MB)
Gockel, Christof; Crott, Rolf-Dieter; Hendrix, Gerd - Konzeption einer "kollegialen Weiterbildung" für Nachwuchsführungskräfte an Berufskollegs (PDF, bis 2MB)
Kundisch, Heike; Heinz, Nicole - Editorial zu Workshop 05: Individuelle Bildungsgangarbeit als Antwort auf Fachkräftebedarf und Qualifikationsveränderungen (PDF, bis 2MB)
Beutner, Marc; Zoyke, Andrea - Übergang mit System?! Eine Betrachtung des Übergangs- und Berufsorientierungsprozesses aus der Perspektive von Jugendlichen
Eickhoff, A./Kremer, H.-H./Zoyke, A.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.Verlag: Trauner (2014), Linz (Österreich)Band: 110Heft: 1Seitenumfang: S. 359-381 - Forschung und Innovationsarenen: Individuelle Förderung als Herusforderung der Bildungsgangarbeit in der Ausbildungsvorbereitung am Berufskolleg
Kremer, H.-H./Zoyke, A.
In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven.
Verlag: Trauner (2013), Linz (Österreich)Seitenumfang: S. 359-381 - Gewalt und Rassismus, Akzeptanz und Toleranz. Werte an berufsbildenden Schulen als Herausforderung individueller Bildungsgangarbeit
Rohde, S.
In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule.Heft: 143 (2013)Seitenumfang: S. 40-43 - Individualisierte Betreuung von Schülerbetriebspraktika - Betriebliche Einschätzungen zur Umsetzung des Blended Mentoring Concepts.
Beutner,M./Gockel, C./Robens, V.
In: Wirtschaft und Erziehung.eft: 7 (2013)Seitenumfang: S. 239-249