Projekt InLaB Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung
Im Fokus des Innovationsprojektes InLab "Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" steht die Bildungsarbeit in Bildungsgängen des sogenannten Übergangssystems an Berufskollegs.
Das Projekt greift drei wesentliche Problemlagen auf:
- Übergang von allgemeinbildenden in berufliche Schulen und weiter in Ausbildung und Beschäftigung
- Berufliche Integration junger Erwachsener mit Migrationshintergrund
- Ergründung und Nutzung der Potenziale der individuellen Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung und Arbeit
Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Begleitung durch das Zentrum für Berufsbildungsforschung "centre for vocational education and training" (cevet) der Universität Paderborn wurden bis Februar 2012 an und für elf Berufskollegs in NRW prototypische Instrumente und Verfahren zur nachhaltigen individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung entwickelt.
Das Projekt wurde durch den Europäischen Sozialfonds und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Das Projekt InLab wurde am 15.02.2012 erfolgreich beendet.
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Presse und Publikationen
- Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab
Kremer, H.-Hugo/Beutner, M./Zoyke, A. Hrsg.: Kremer, H.-Hugo/Beutner, M./Zoyke, A.
Verlag: Eusl (2012), Paderborn - WS 16 - Individuelle Förderung, Konzepte und Erfahrungen zur Berufsorientierung im Übergang
Kremer, H.-Hugo/Beutner, M./Zoyke, A./Gebbe, M./Hensing, S./Frehe, P./Raab, B./ Wirth, W.
In: bwp@ Spezial 5 (2011) - Individuelle Förderung professionalisieren – Konzepte und Erfahrungen mit Förder- und Entwicklungsansätzen
Zoyke, A./Hensing, S. - Rollenbasierte Kompetenzbilanz zur Berufsorientierung - Konzepte und Erfahrungen
Frehe, P./Raab, B. - Webbasierte Selbst- und Fremdeinschätzung – Ein didaktisches Instrument zur individuellen Förderung
Gebbe, M. - Bildungsmaßnahmen zur Berufsorientierung im Justizvollzug – Konzept und Erfahrungen
Beutner, M./Kremer, H.-Hugo/Wirth, W. - Schülerbetriebspraktikum im Übergangssystem – Relevanz, Potenziale und Gestaltungsanforderungen (PDF, 825KB)
H.-Hugo Kremer & Christof Gockel
In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Ausgabe 17 2010 - Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung. Grundlegung und Annäherung im Kontext von Forschungs- und Entwicklungsprojekten
Kremer, H.-Hugo/Zoyke, Andrea
Verlag: Eusl (2010), Paderborn - Exploring Personalized Learning in the Context of the Transition System
Beutner, M./Kremer, H.-H./Zoyke, A.
In: Seifried, J./Wuttke, E. (Eds.): Transitions in Vocational Education. Research in Vocational Education. Vol. 2.
Verlag: Barbara Budrich Publishers (2013), Opladen - Kompetenzdiagnose als Basis individueller Förderung – Zum Geheimnis einer Black Box!?
Kremer, H.-Hugo/Zoyke, Andrea
In: Hrsg.: Münk, D./Schelten, A.: Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. (Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz AG BFN, Band 8, S. 145-160.
Verlag: Bertelsmann (2010), Bielefeld - Individuelle Förderung – Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojektes InLab
Beutner, Marc/Frehe, Petra/Kremer, H.-Hugo/Zoyke, Andrea
In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg. 2009, Heft 47, S. 15-38. - Aktuelles Stichwort: Individuelle Förderung
Zoyke, Andrea
In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 24. Jg. 2009, Heft 47, S. 95-114. - InLab - Individuelle Förderung an Berufskollegs
Schule NRW 2/2009, S. 452 - 15.09.2009
PUZ – Paderborner Universitätszeitschrift 2 2009/2010, S. 102