Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist - unabhängig von dem zu erlernenden Ausbildungsberuf oder vom Bildungsgang - der Maßstab allen pädagogischen Handelns in Berufskollegs. Dabei ist die individuelle Förderung ein stetiges und konstant weiterzuentwickelndes Konzept, um den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Schülerin und des jeweiligen Schülers gerecht zu werden und dabei den Lernerfolg angemessen zu unterstützen.
Unterrichtsentwicklung
Gestaltung gemeinsamen Lernens in der Praxis: Unterrichtsmaterialien für die Ausbildungsvorbereitung – Differenzierungsmatrizen nach Prof. Dr. Sasse
Hier finden Sie Materialien für die heterogenen Lerngruppen der Ausbildungsvorbereitung nach dem Konzept der Differenzierungsmatrizen nach Frau Prof. Dr. Sasse.
Was verbirgt sich hinter dem Konzept der Differenzierungsmatrizen?
Frau Prof. Dr. Sasse (2018) beschreibt das didaktische Konzept der Differenzierungsmatrix wie folgt: "Für inklusiven Unterricht wird ein didaktisches Modell der Planung, Gestaltung und Reflexion benötigt, das es zulässt, den Unterricht nur einmal und zugleich für die Heterogenität der gesamten Lerngruppe zu durchdenken."1 Sie führt aus, dass die Differenzierungsmatrix die Struktur von Lernstrukturgittern aufgreift und eine Ausdifferenzierung eines Lerngegenstandes nach thematischer und kognitiver Komplexität vornimmt. Jede einzelne Differenzierungsmatrix lädt zur kritischen Reflexion sowie zur Weiterentwicklung ein.1
Was verbirgt sich hinter den eingestellten Differenzierungsmatrizen?
Im Folgenden sind exemplarische Differenzierungsmatrizen zu verschiedenen Themen eingestellt. Nutzen Sie diese Matrizen als Anregung zur Unterrichtsgestaltung.
Money, Money, MoneyWofür wir Geld brauchen und ausgeben | ||||
| Abstraktion (abstrakt) | Mit Geld umgehen | Über ein Grundeinkommen diskutieren | Steuereinnahmen verwenden | |
| Symbolische Ebene/Darstellung | Verbrauchertipps beachten | Formulare ausfüllen | Schwarzarbeit: Kein Kavaliersdelikt | |
| Vollständig vorstellende Handlung | Meine Ausgaben ermitteln | Eine Wohnung finden | Staatsausgaben und Staatseinnahmen beobachten | |
| Teilweise vorstellende Handlung | Meine Bedürfnisse und Wünsche herausfinden | Haushaltsausgaben berechnen | Unterschiedliche Steuern erläutern | |
| Anschauliches/praktisches Handeln | Collage zum Thema "Mein Konsum" erstellen | Ein Haushaltsbuch führen | Löhne und Gehälter vergleichen (ohne Arbeitsblatt) | Steuern, die ich zahle, benennen |
| Mein Konsumverhalten | Ausgaben einer Familie | Vom Brutto- zum Nettogehalt | Woführ ich Steuern zahle | |
Jeder Matrix sind zu vielen Feldern Vorschläge für Aufgaben und/oder Literaturhinweise sowie ein Bezug zu Bildungsplänen der Ausbildungsvorbereitung zugeordnet, die den Einsatz vereinfachen sollen. Die jeweiligen Materialien eines Feldes sind mit Spalten- und Zeilennummer gekennzeichnet. Durch die stets individuellen Ansprüche an die Formatierung stehen Ihnen hier editierbare Word- und Exceldateien zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, jedes Material der eigenen Lerngruppe anzupassen und so für Ihren Unterricht zu optimieren.
Wie funktioniert die Arbeit mit einer Differenzierungsmatrix?
Zu Beginn wird der Lerngruppe eine vollständige Matrix vorgestellt und Leistungserwartungen werden transparent gemacht. Nun haben alle Schülerinnen und Schüler die Chance, selbstbestimmt einen individuellen Lernweg gemäß ihrer Motivation und Vorkenntnisse zu wählen. Lehrerinnen und Lehrer sind dabei als Lernbegleiter und Motivatoren zu sehen. Die Sozialformen sind unterschiedlich. Für Felder mit Arbeitsaufträgen für die gesamte Lerngruppe geben Sie als Lehrkraft Termine vor.
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an berufsbildung[at]qua-lis.nrw.de (berufsbildung[at]qua-lis[dot]nrw[dot]de), gerne auch mit dem Stichwort "Differenzierungsmatrix".
1Sasse, A.: Die "Differenzierungsmatrix" in Kürze. Vortrag im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung/des Workshops zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien für heterogene Lerngruppen in der Ausbildungsvorbereitung - Die Differenzierungsmatrix als ein Modell. 2018.
Reflexionsangebote
Exemplarische Beurteilungsbögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung im Bereich personaler Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstständigkeit)
Dieser Beurteilungsbogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung ist besonders geeignet für den Einsatz in Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung. Er kann von der jeweiligen Schule bzw. vom Bildungsgang angepasst werden.
Download des Beurteilungsbogens als MS-Word-Datei
Dieser vereinfachte Beurteilungsbogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung ist hinsichtlich Umfang und Text reduziert. Hilfestellung zum Verständnis bieten Piktogramme. Er ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf, mit Sprachschwierigkeiten und orientiert sich daher an Formulierungen in leichter Sprache. Die Beurteilungsbögen können z. B. in Internationalen Förderklassen und für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in der Ausbildungsvorbereitung eingesetzt werden. Dieser Beurteilungsbogen kann von der jeweiligen Schule bzw. vom Bildungsgang angepasst werden
Download des Beurteilungsbogens als MS-Word-Datei
Externe Projekte
Konzepte individueller Förderung am Berufskolleg werden durch reale Projekte anschaulich und sollen Anregung geben für die weitere Entwicklung von Konzepten, die die individuellen Förderbedarfe von Schülerinnen und Schülern berücksichtigen.
Projekt: "Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" (InLab)
Im Fokus des Innovationsprojektes InLab "Individuelle Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für multikulturelle Lebens- und Arbeitswelten in der berufsschulischen Grundbildung" steht die Bildungsarbeit in Bildungsgängen des sogenannten Übergangssystems an Berufskollegs.
Das Projekt greift drei wesentliche Problemlagen auf:
- Übergang von allgemeinbildenden in berufliche Schulen und weiter in Ausbildung und Beschäftigung
- Berufliche Integration junger Erwachsener mit Migrationshintergrund
- Ergründung und Nutzung der Potenziale der individuellen Förderung und selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung für die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung und Arbeit
Weitere Informationen und Dokumente aus dem Projekt
Projekt: "Individuelle Kompetenzentwicklungswege: Bildungsgangarbeit in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung" (InBig)
Das Projekt bietet Möglichkeiten der fachlichen und organisatorischen Ausgestaltung einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, die sowohl theoretische als auch praktische Erfahrungsräume miteinander verbindet. Diese Erfahrungsräume nehmen aufeinander Bezug und werden systematisch begleitet.
- Individuelle Kompetenzentwicklungswege sollen in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung über Bildungsgang- und Curriculumarbeit gestaltet werden. Entsprechende Umsetzungskonzepte werden entwickelt und evaluiert.
- Die Nutzung von Kompetenzentwicklungsinstrumenten wird in Bildungsgänge implementiert und in curriculare Strukturen und didaktische Jahresplanungen eingegliedert.
- Aufbauend auf einer systematischen Analyse werden adäquate Lernumgebungen zur Erreichung der individuellen Ziele geschaffen.
- Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung werden dahingehend strukturell (weiter-)entwickelt, dass die spezifische individuelle Problemlage dieser heterogenen Gruppe von Jugendlichen aufgenommen wird. Über curriculare Strukturen werden systematische Bildungsangebote gestaltet, die den jungen Menschen eine echte zweite Chance auf Ausbildung und Beruf bieten.
Materialien und Handreichungen
Individuelle Förderung am Berufskolleg
Handreichungen "Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen"
Die Landesregierung sieht ein bildungspolitisches Ziel darin, die Bildungschancen für alle Menschen zu erhöhen und Kindern und Jugendlichen gezielte Unterstützung anzubieten. Für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Nordrhein-Westfalen ist es wichtig, noch mehr junge Menschen zu besseren schulischen und beruflichen Abschlüssen zu führen. Dazu benötigen die Schülerinnen und Schüler einen qualitativ hochwertigen Unterricht, der die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten jeder Einzelnen und jedes Einzelnen im Blick hat und mit geeigneten pädagogischen Maßnahmen fördert.
Die Berufskollegs werden traditionell von einer sehr heterogenen Schülerklientel besucht, die in sehr unterschiedlichen Lerngruppen und Bildungsgängen ausgebildet wird. Die Handreichungen der Bezirksregierung Münster tragen dem daraus resultierenden individuellen Förderbedarf Rechnung und können für die Schulen eine Orientierung und Hilfestellung darstellen. Sie orientieren sich an den Kriterien der Qualitätsanalyse NRW.
Band 1: Grundlagen und Möglichkeiten der Umsetzung am Berufskolleg
Die Handlungsfelder, Strukturen und Prozessschritte in der Unterrichts- und Schulentwicklung zur Thematik Individuelle Förderung werden praxisorientiert dargestellt. Ziele der Handreichung:
- Ein gemeinsames Verständnisses von Individueller Förderung entwickeln
- Die Perspektive wechseln: "Vom Defizitabbau zum Stärkenaufbau"
- Impulse zur Unterrichtsentwicklung setzen
Download der Handreichung zur "Individuellen Förderung" - Band 1
Band 2: Unterrichtsentwicklung auf der Basis kooperativen Lernens
Zur Individuellen Förderung auf der Basis kooperativen Lernens werden Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung unterschieden und praxisorientiert dargestellt:
- Fördernde Methoden zur Gestaltung von Unterrichtsphasen
- Fördernde Lernarrangements zur Gestaltung von Lernsituationen und Unterrichtsreihen
- Fördernde Konzepte zur Gestaltung der Bildungsgangarbeit
Die Maßnahmen werden jeweils auf einer Seite nach einem einheitlichen Schema dargestellt und teilweise durch Beispiele veranschaulicht.
Download der Handreichung zur "Individuellen Förderung" - Band 2
Handreichung "Individuellen Förderung in Fachschulen des Sozialwesens"
Die Handreichung unterstützt die Kollegien bei der Umsetzung des Lehrplans der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik bei der Erarbeitung von Konzepten zur individuellen Förderung. Sie beschreibt die verschiedenen Ansatzpunkte der individuellen Förderung und benennt unterschiedliche Konzepte und Handlungsfelder in denen individuelle Förderung wirksam in den Bildungsgang eingebunden werden kann.
Download der Handreichung zur Individuellen Förderung in der Fachrichtung Sozialpädagogik
Stand: August 2015
