„Forschungsmonitor Schule“ geht an den Start
06.10.2017Mit dem „Forschungsmonitor Schule“ werden Forschungsbefunde aus dem Bildungsbereich Schule in Form von Rezensionen knapp und möglichst verständlich aufbereitet, die Ergebnisse dieser Studien hinsichtlich ihrer Aktualität, Belastbarkeit und ihrer Praxisrelevanz eingeordnet.
Der Forschungsmonitor Schule ist ein Beitrag zu folgenden Aufgabenfeldern der QUA-LiS:
- Beobachtung und Analyse schulfachlicher Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung
- Unterstützung der Bildungsadministration bei der Erschließung und Transformation von wissenschaftlichen Erträgen sowie von Ergebnissen von Bildungsforschungsprojekten
Zum Start des „Forschungsmonitors“ werden die ersten 17 Rezensionen veröffentlicht. Hierunter werden z.B. Studien aus den Themenbereichen G8, Ganztag oder Unterrichtsqualität beleuchtet. Das Angebot wird laufend erweitert.