Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Band 22 der Reihe „Beiträge zur Schulentwicklung“ mit dem Titel „Lehrerprofessionalität und Schulqualität“ ist erschienen

27.02.2020

Der 22. Band der Reihe „Beiträge zur Schulentwicklung“ von Ulrich Steffens und Peter Posch widmet sich dem Thema „Lehrerprofessionalität und Schulqualität“. Er ist gleichzeitig der vierte Band der Reihe, der sich mit den Grundlagen der Qualität von Schule beschäftigt.

Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübungen von Lehrkräften in den Blick genommen.

Weitere Informationen zum Band

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule