Band 34 der QUA-LiS-Publikationsreihe „Potenziale der Ganztagsschule nutzen. Forschung – Praxis – Transfer“ ist erschienen
23.01.2023Der 34. Band aus der QUA-LiS NRW Publikationsreihe „Beiträge zur Schulentwicklung“ von Tanja Webs und Simone Tusche (Hrsg.) bietet eine Kombination aus forschungs- und praxisnahen Beiträgen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie die Potenziale von Ganztagsschulen ausgeschöpft werden können.
In einem ersten Teil werden Forschungsbefunde zu den Themen Mediennutzung, Lernzeiten, Lesekompetenzförderung und multiprofessionelle Kooperation vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren beleuchten zentrale Stellschrauben und Bedingungen, die es bei der Gestaltung des Ganztags sowie bei dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Umsetzung zu berücksichtigen gilt.
Der zweite Teil bietet Einblicke in Schulentwicklungsprojekte und -maßnahmen, in denen es um die Nutzbarmachung und Verbreitung von praxisrelevantem Wissen geht. Dabei werden sowohl Netzwerkansätze auf Schulebene als auch Maßnahmen auf Aus- und Fortbildungsebene sowie weitere Projekte vorgestellt.
Der Band bietet Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Unterstützungssystemen Anregungen für zukünftige Schulentwicklungs- und Forschungsprojekte und die damit einhergehende Transferarbeit.
Lesen Sie weitere Nachrichten:
- Stellenangebote
02.06.2023 - weiterlesen »
- Eingeschränkte Nutzung einiger Onlinedienste der QUA-LiS NRW
12.05.2023 - weiterlesen »
- Neues Angebot zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch und Latein
12.05.2023 - weiterlesen »
- Digitales Angebot „Vernetzungsstrukturen an Ganztagsschulen (weiter-)entwickeln“ – jetzt anmelden!
04.05.2023 - weiterlesen »
- Für die Infoveranstaltung der Fortbildung des lif in Münster „Schrift.Sprach.Forscher. kann man sich ab sofort anmelden
21.04.2023 - weiterlesen »
- NRW-Schulministerin Dorothee Feller eröffnete heute in der QUA-LiS NRW die Tagung „Fokus Schulkultur: Facetten zur Gestaltung des Lebensorts Schule“
18.04.2023 - weiterlesen »