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Digitale Austauschreihe zum „Einsatz von assistiven Technologien in der Grundschule“ – jetzt anmelden.

01.02.2022

Zum Einsatz von assistiven Technologien in der Grundschule bietet QUA-LiS NRW im März eine digitale Austauschreihe an, zu der sich interessierte Lehrkräfte ab sofort anmelden können.

Unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen ausbauen und entwickeln können. Dafür sind sie auf barrierefreie Zugänge oder unterstützende Technologien angewiesen. In der digitalen Austauschreihe wird neben einem kurzen Input zum jeweiligen Förderschwerpunkt und zu häufig eingesetzten assistiven Technologien vorrangig auf die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zum Thema eingegangen.

Die drei Module finden an den folgenden Terminen statt:

Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation: Die Veranstaltung mit dem Titel „Barrierefreiheit in der inklusiven Beschulung von Kindern mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit in der Grundschule“ findet am Mittwoch, den 09. März 2022 von 14 bis 16 Uhr statt. In der Veranstaltung werden die notwendigen Rahmenbedingungen (technisch, räumlich, akustisch, pädagogisch) für die Beschulung von Kindern mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit in inklusiven Settings der Grundschule vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf Hörschädigungen gelegt, die häufig erst im Grundschulalter diagnostiziert werden, wie AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) und leichte und einseitige Hörschädigung. Im Anschluss werden noch didaktische Hilfen für den Unterricht und die Formen der sonderpädagogischen Unterstützung in den Blick genommen.   

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung: Die Veranstaltung mit dem Titel „Barrierefreiheit in der inklusiven Beschulung von Kindern mit körperlichen und motorischen Einschränkungen in der Grundschule“ findet am Mittwoch, den 16. März 2022 von 14 bis 16 Uhr statt. In dieser Veranstaltung wird ein facettenreicher Einblick in die individuellen Möglichkeiten für den Einsatz von assistiven Technologien im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung vermittelt. Dabei werden einfache kreative und nicht elektronische Ideen vorgestellt, wie Kinder im Lese-Schreibprozess unterstützt werden können. Darüber hinaus geht es um den Einsatz von Laptop und Tablet als Hilfsmittel im Unterricht. Die Möglichkeiten zur Nutzung von High-Tech-Geräten, wie z. B. einer Augensteuerung, werden ergänzend präsentiert. Anhand von Fallbeispielen aus dem Schulalltag werden zudem die Beantragung von Hilfsmitteln und didaktisch-methodische Aspekte thematisiert.

Förderschwerpunkt Sehen: Die Veranstaltung mit dem Titel „Barrierefreiheit in der inklusiven Beschulung von Kindern mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit in der Grundschule“ findet am Mittwoch, den 23. März 2022 von 14 bis 16 Uhr statt. In dieser Veranstaltung wird ein konkreter Einblick in das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit gegeben. Verschiedenste assistive Technologien von Low-Tech bis High-Tech werden vorgestellt. Es gibt Tipps und Tricks zur barrierefreien Gestaltung des Unterrichts sowie zum Einsatz individueller Hilfsmittel. Zudem informiert die Veranstaltung über die didaktischen Prinzipien und Nachteilsausgleiche. Darüber hinaus werden Themen, wie z. B. „Bearbeiten von Aufgaben unter der Simulationsbrille“ und „Fortbildung von Schulbegleitungen“, angesprochen.

Diese Austauschreihe findet digital mit dem Online Meetingsystem Cisco Webex statt. Teilnehmende benötigen dafür ein digitales Endgerät mit einem internetfähigen Browser (möglichst Chrome) oder der Webex-Meeting-App.

Anmeldung zur Austauschreihe

Die Anmeldung ist vom 31. Januar bis zum 25. Februar 2022 online freigeschaltet.

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