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Unterstützungsangebot Ukraine

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Unterstützungsmaterialien zur Kriegssituation in der Ukraine

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den Kriegszustand in seinem Land ausgerufen. Ein Krieg - mitten in Europa. Tausende Menschen befinden sich auf der Flucht vor den russischen Angriffen. Es gilt nun, den geflüchteten Kindern und Jugendlichen, die nach Deutschland kommen, nicht nur einen sicheren Ort zu gewähren, sondern ihnen neben der Bewältigung ihrer sicherlich traumatisierenden Erfahrungen auch weiterhin ein Recht auf Bildung zu ermöglichen. Das aktuelle Kriegsgeschehen ist aber auch bei den in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen allgegenwärtig. Sie bedürfen ebenfalls der Begleitung und Unterstützung. Unter anderem erfordert dies aufgrund der unterschiedlichen Migrationshintergründe vieler Schülerinnen und Schüler eine sensible Herangehensweise.

Dieses Portal soll allen Personen und alle an Schule Beteiligten zur Information und zur Unterstützung ihres Arbeitsalltags dienen. Es befindet sich noch im Aufbau und wird sukzessiv erweitert.

Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Fluchtsituation stellt Lehrkräfte vor vielschichtige Herausforderungen:

  • Schülerinnen und Schülern, die in deutsche Schulen aufgenommen werden und deren Familien, benötigen Unterstützung beim Ankommen und einer ersten Orientierung in der Schulgemeinde,
  • Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine sollen dabei unterstützt werden, die deutsche Sprache erlernen, um sich zunächst in Alltagssituationen verständigen zu können,
  • Alle Schülerinnen und Schüler sind durch die Medien oder durch persönliche Beziehungen mit dem Thema konfrontiert und haben Gesprächs- und Diskussionsbedarf.

Im Folgenden sind Anregungen und Materialhinweise zu diesen drei Themenkomplexen zusammengestellt:

Materialien und Unterstützungsangebote für die Arbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern

Materialien und Unterstützungsangebote für die Arbeit mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine und deren Familien

  • QUA-LiS Webangebot "Interkulturelle Bildung" darin unter anderem im Bereich der Orientierungshilfen zu finden
    • Checkliste für die ersten Tage
    • Elternbriefe in mehreren Sprachen
    • Vorlage für ein "ABC der Schule" in mehreren Sprachen (für Schülerinnen und Schüler)
    • Vorlage für Informationen zur Schule in mehreren Sprachen (für Eltern)
    • Vorlage für eine Übersicht zu Ansprechpersonen in der Schule in mehreren Sprachen (für Schülerinnen und Schüler)
    • Vorlage für eine Übersicht zu Ansprechpersonen in der Schule in mehreren Sprachen (für Eltern)
    • Vorlage für ein Entschuldigungsschreiben in mehreren Sprachen
  • Informationen zum Schulsystem in NRW in mehreren Sprachen

Materialien und Unterstützungsangebote zum Erlernen der deutschen Sprache 

Materialien zum Thema "Trauma"

Materialien für eine interkulturelle Schulkultur

Methoden und Übungen zur interkulturellen Sensibilisierung im Bereich der interkulturellen Bildung

  • Evtl. Methoden und Übungen für eine interkulturelle Schulgemeinschaft
  • Evtl. Kommentierte Linkliste zu weiteren Methoden und Übungen zur interkulturellen Sensibilisierung

Materialien und Unterstützungsangebote zu den Themen "Krieg" und "Flucht"

Für die Primarstufe

  • HANISAULAND: Themenseite „Krieg in der Ukraine“

    HanisauLand ist ein Webangebot, welches von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben wird und sich an Kinder richtet. Auf der Webseite werden gebündelt Materialien zum Krieg in der Ukraine zur Verfügung gestellt. Neben zahlreichen Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen besteht die Möglichkeit, eigene Plakate mit guten Wünschen für die Menschen in der Ukraine und für den Frieden zu gestalten.

  • Unicef: Krieg in der Ukraine

    Auf dieser Seite werden Unterrichtsanregungen zum kostenlosen Download bereitgestellt, wie die Themen „Krieg in der Ukraine“ und „Kinderrechte“ mit verschiedenen Altersstufen thematisiert werden können. Neben einer Handreichung für Lehrkräfte werden Informationen für Schülerinnen und Schüler und weitere Unterrichtsmaterialien (z.B. Kinderrechte-Poster) zur Verfügung gestellt.  

  • Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI): Bildbriefe an Medienmacher*innen – Die Sicht von Kindern auf den Krieg in der Ukraine

    Das dem Bayerischen Rundfunk unterstehende IZI (Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen) zeigt in einer medienpädagogischen Unterrichtseinheit für die Grundschule auf, wie der Krieg in der Ukraine im Unterricht thematisiert werden kann. In Klassengesprächen und Malaufgaben werden auf Gedanken und Sorgen der Kinder hinsichtlich des Krieges eingegangen.

  • SCHAU HIN! Kinder mit Nachrichten nicht allein lassen

    Die Initiative SCHAU HIN!  bietet Informationen zum Thema „Krieg in der Ukraine: Kinder mit Nachrichten nicht alleine lassen“ mit altersangemessenen Angeboten für Kinder an, wie bspw. Kindernachrichtensendungen.

  • Blinde Kuh - Ukraine-Spezial

    Die Suchmaschine für Kinder bietet zum einen Linktipps für ukrainische Kinder zur Orientierung in Deutschland als auch Informationen und Hintergründe für in Deutschland aufgewachsene Kinder über das Leben in der Ukraine, zum Konflikt oder zum Thema Frieden. Die Seiten werden fortlaufend aktualisiert.

  • FLIMMO: Elternratgeber für TV, Streaming & YouTube: Krieg in Europa

    Auf der Homepage FLIMMO werden Hinweise zum Umgang mit Kindern zur Thematisierung der aktuellen Situation und zum Thema Krieg im Allgemeinen sowie Links zu altersangemessenen Inhalten angeboten.

  • Lugert Verlag: Materialsammlung „Krieg im Musikunterricht thematisieren“

    Materialsammlung des Lugert Verlags zum kostenlosen Download.

Einsatz von Bilderbüchern

  • Heidi Rösch: Alles wird gut!? – Flucht als Thema in aktuellen Bilderbüchern für den Elementar- und Primarbereich (PDF, 5MB)

    „Flucht ist nicht nur ein aktuelles politisches und gesellschaftliches, sondern auch ein literarisches Thema. Schon für die ganz Kleinen werden Bilderbücher angeboten, die sie mit dem Thema vertraut machen und ihnen das Bild einer diversen und pluralen Gesellschaft vermitteln, in der Fremdheit und Andersheit ein Miteinander nicht verhindert, sondern befördert. […] Neben der Analyse gibt es zu den insgesamt 12 vorgestellten Bilderbüchern auch didaktische Überlegungen für den Elementar- und Primarbereich, die unter anderem die Frage nach dem Umgang mit zweisprachigen Werken aufgreifen.“ (leseforum.ch)

Nachfolgend ist eine Auswahl an kostenpflichtigen bzw. zu entleihenden Bilderbüchern dargestellt, die als Impuls genutzt werden können, um mit Kindern im Grundschulalter altersangemessen den Krieg in der Ukraine und zugehörige Themen wie Ängste, Konflikte, Abschied und Frieden zu thematisieren.

Ausgehend von diesen Geschichten ist es möglich, mit Kindern über ihre Gedanken und Eindrücke ins Gespräch zu kommen, ihnen Raum für ihre individuelle Gefühlssituation zu geben sowie ihnen Möglichkeiten anzubieten, anhand dieser Geschichten individuelle Ausdrucksmöglichkeiten zu finden und zu nutzen.

  • Dubois, C. K. & Scheffel, T. (2013). Akim rennt. Moritz Verlag. Ein Bilderbuch über Krieg und Flucht.
  • Helland Larsen, E. & Schneider, M. (2016). Das Leben und ich. Kleine Gestalten Verlag. Ein Bilderbuch zu den Themen Tod und Verlust.
  • Kobald, I. & Blackwood, F. (2022). Zuhause kann überall sein. Knesebeck. Ein Bilderbuch gegen Ausgrenzung und für Integration.
  • Paul, B. & Paul, M. (2021). Frieden. NordSüd Verlag. Ein Bilderbuch zum Thema Frieden.
  • Percival, T. (2021). Sophias Sorge. Loewe. Ein Bilderbuch über Gefühle, Sorgen und Traurigkeit.
  • Pintadera, F., Darné, T. & Bartholl, S. (2018). Irgendein Berg. Peter Hammer Verlag. Ein Bilderbuch zu den Themen Krieg und Konflikt.
  • Popov, N. & Hächler, B. (2015). Warum? minedition. Ein Bilderbuch zum Thema Krieg.
  • Roberts, C., Kai, H. & Bedford-Strohm, J. (2018). Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat? Gabriel Verlag. Ein Bilderbuch über Flucht und Einwanderung.
  • Sarihi, S. & Völk, J. (2021). Meine liebsten Dinge müssen mit. Beltz & Gelberg. Ein Bilderbuch über Abschied und Neubeginn.
  • Sanna, F. (2016). Die Flucht. NordSüd Verlag. Ein Bilderbuch zu den Themen Flucht und Verlust.
  • Sanna, F. & Bodmer, T. (2019). Ich und meine Angst. NordSüd Verlag. Ein Bilderbuch zum Thema Ängste.
  • Spilsbury, L., Kai, H. & Bedford-Strohm, J. (2019). Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Gabriel Verlag. Ein Bilderbuch zum Thema Konflikte.

Für die Sekundarstufen I & II

Alle Schulen in Nordrhein-Westfalen wurden in einer Schulmail am 8. März 2022 aus dem Ministerium für Schule und Bildung über den aktuellen Sachstand zum Schulbesuch geflüchteter Kinder und Jugendlicher informiert. Das Ministerium betont ausdrücklich, dass die Kinder und Jugendlich im Besonderen unseren Schutz und unsere Hilfe benötigen. 

Um die Schulen in Nordrhein-Westfalen bestmöglich bei der Aufnahme von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine zu unterstützen, hat das Ministerium für Schule und Bildung ein umfassendes Konzept (PDF, 951KB) erarbeitet. Auf fast 40 Seiten werden darin praxisnahe Hinweise gegeben, wie der Unterricht vor Ort für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler geplant, organisiert und durchgeführt werden kann.

Die hier aufgelisteten Materialien, Hinweise und Vorlagen im Bereich der Interkulturellen Bildung dienen der Orientierung und Unterstützung der Schulen in der ersten Phase der Ankunft.

Hintergrund

  • Zusammenstellung rechtlicher Grundlagen (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)
  • Innerschulische Verantwortungsmatrix (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)

Aufnahme

  • Protokollbogen für ein Aufnahmegespräch (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)
  • Gesprächsleitfaden für ein Erstgespräch in mehreren Sprachen (Uni Duisburg-Essen)
  • Vorlage systematisches Datenblatt (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)
  • Vorlagen Elternbriefe - verschiedene Sprachen (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)

Die ersten Tage

  • Checkliste für die ersten Tage (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)
  • Vorlagen Schülerportrait - verschiedenen Sprachen (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)
  • Schulrallyes (QUA-LiS NRW, Orientierungshilfe Schule und Zuwanderung)

Gerade in Zeiten von besonderem Handlungsdruck ist das Arbeiten in Netzwerken wichtig und die Abstimmung dieser Arbeiten an den Schnittstellen von großer Bedeutung. Dieses Webangebot bietet Unterstützung, das Ankommen von Familien bestmöglich zu gestalten und eine passgenaue Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen leisten zu können – sowohl in Hinblick auf den Unterricht als auch auf das Schulleben insgesamt.

Hiermit wird Ihnen Material angeboten, diese Netzwerke von schulischer Seite aus deutlich zu machen und bestehende Angebote und Kooperationen den ankommenden Familien und auch den im eigenen schulischen System Handelnden transparent zu machen. Gleichzeitig kann Schule die Chance nutzen, sich über bereits bestehende präventive Angebote bewusst zu werden und deren Anschlussfähigkeit zu prüfen.

Die nachfolgenden Dokumente sind als Impuls gedacht und können nach individueller Schwerpunktsetzung modifiziert werden.

Vorlagen in ukrainischer Sprache

Bei der Aufnahme und Begleitung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler müssen viele unterschiedliche Aspekte bedacht werden, für die unterschiedliche Personen der Schule verantwortlich sind. Eine "Innerschulische Verantwortungsmatrix" bietet eine Möglichkeit, die Zuständigkeiten zu visualisieren sowie Verantwortlichkeiten zu vereinbaren und zu dokumentieren.

In Nordrhein-Westfalen gibt es verschiedene Institutionen und Netzwerke, die Schulen bei der Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern unterstützen. Eine Auswahl ist in der folgenden Liste zusammengestellt:

Beratungsangebote

Schulpsychologie NRW

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulpsychologischen Beratungsstellen in den einzelnen Kommunen und Kreisen unterstützen Schulen bei vielfältigen psychosozialen Themen, u.a. bei Fragen zu Krisenbewältigung, in Notfällen und bei Traumatisierungen.

 

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sind Ansprechpersonen für Schülerinnen und Schüler bei Problemen. Sie bieten vielfältige Angebote und Hilfen u. a. im Sozialen Lernen und bei psychosozialen Themen. Sie wirken als  Netzwerkende vor Ort und können die Bedarfe der jeweiligen Schule aufgreifen, z. B. durch Angebote zur Zusammenarbeit mit Eltern, Vernetzung mit den örtlichen Hilfen der Jugendhilfe und Hilfen bei Schulabsentismus.

 

Kommunale Integrationszentren (KI) in NRW

Die Kommunalen Integrationszentren gibt es derzeit an 50 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Für neu zugewanderte oder geflüchtete Familien mit schulpflichtigen Kindern oder unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind sie Ansprechpartner für Bildungsfragen und übernehmen die Erstberatung. Zudem werden Schulen im Prozess der interkulturellen Unterrichts- und Schulentwicklung beraten und begleitet.

 

Aktionsgemeinschaft „Junge Flüchtlinge in NRW“

Die Aktionsgemeinschaft Junge Flüchtlinge in NRW ist ein Zusammenschluss von freien Trägern in NRW. Ziel und Aufgabe des Aktionsbündnisses ist es, sich für die Rechte von Flüchtlingskindern einzusetzen.

 

Jugendmigrationsdienst

Die Jugendmigrationsdienste stellen sich die Aufgabe, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Das Portal bietet eine Übersicht über die verschiedenen Jugendmigrationsdienste.

 

Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander e.V.
Das Elternnetzwerk NRW e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern mit Zuwanderungsgeschichte. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche in ihrem Bildungsweg zu unterstützen und Vernetzung zu ermöglichen.

 

Netzwerke

Anti-Bias-Netz
Das Netzwerk bietet u. a. Beratung, Fortbildungen, Seminare und Projekte zur vorurteilsfreien schulischen Bildung an.

 

Bildung durch Sprache (BiSS)
Über die Suchmaske gelangt man zu weiteren Informationen zu den 106 BiSS-Verbünden.

 

Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung e.V. (FiBB e. V.)
Der Verein FiBB e. V. engagiert sich für die interkulturelle Medienerziehung im Rahmen des Projekts „MedienFit-SprachFit“.

 

Fachstelle Gender & Diversität NRW (FUMA)
Die Fachstelle bietet u. a. (digitale) Fortbildungen sowie ein Praxisprojekt zur Stärkung einer rassismuskritischen und vorurteilsreflektierten pädagogischen Haltung an.

 

Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte 
Neben Angeboten für Studieninteressierte und Studierende können im Schuldienst tätige Lehrkräfte Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und kollegialen Beratung in Anspruch nehmen.

 

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Bei diesem Projekt handelt es sich um das größte Schulnetzwerk Deutschlands, das pädagogischem Personal sowie Schülerinnen und Schülern bei der aktiven Gestaltung einer diskriminierungs-, mobbing- und gewaltfreien Schulkultur begleitend zur Seite steht.


Für den Umgang mit den psychischen Belastungen in der Folge des Krieges in der Ukraine wurden auf den Seiten der Schulpsychologie NRW Hinweise und Hilfen für Lehrkräfte und Eltern gesammelt.

Zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem die Kinder und Jugendlichen eine Zeitlang in Deutschland leben, bietet sich das von der QUA-LiS NRW entwickelte Instrument „Umfrage zum Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen“ inklusive Begleitmaterial an. Es ist sowohl in analoger als auch digitaler Version in 9 unterschiedlichen Sprachen vorhanden.

In der Ukraine liegt die Zuständigkeit von der Vorschulerziehung bis zum Studium beim Ministerium für Schule und Wissenschaft. Es ist die vorgesetzte Behörde für alle Institutionen.

Schulpflicht besteht vom sechsten bis zum fünfzehnten Lebensjahr. Das Schulsystem gliedert sich in drei Bereiche:

  • Grundschule (1. bis 4. Klasse)
  • Mittelschule (5. bis 9. Klasse)
  • Oberschule (10. und 11. Klasse)

Die vorrangige Fremdsprache ist Englisch, welche ab der 1. Klasse unterrichtet wird. Danach folgt Deutsch als weitere Fremdsprache. Somit ist neben den kyrillischen Schriftzeichen auch das lateinische Alphabet bekannt. Die Bewertung erfolgt ab der Mittelstufe über eine 12-stufige Punkte-Skala, bei der die 12 die beste Note ist. In der Grundschule gibt es nur eine verbale Beurteilung.

Über die Beschulung von Kindern mit Beeinträchtigungen liegen derzeit noch nicht genug valide Informationen vor.

Weitere Informationen finden Sie unter:

In Krisensituationen wird deutlich, wie sehr Informationen und Meinungsbilder durch die verschiedenen Medien und sozialen Netzwerke beeinflusst werden können. Urteilsbildung ist ein Prozess, der begleitet, unterstützt und reflektiert werden muss. Die Urteils- und Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern müssen gestärkt und erweitert werden. Bei der Auswahl der Lerninhalte sollten dabei exemplarisch immer die Adressaten-, die Handlungs- und die Lebensweltorientierung berücksichtigt werden. 

Im Folgenden sind Anregungen und Materialhinweise zu Nachrichten, Informationen, Meinungs- und Urteilsbildung zusammengestellt:

Die folgenden Broschüren und Portale bieten Informationsmaterial für unterschiedliche Zielgruppen.

Für Geflüchtete

Für Lehrkräfte und weiteres Fachpersonal

Für eine erste Orientierung in der Schule und zur Kommunikation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten kann es hilfreich sein, Informationen in der Herkunftssprache weiterzugeben.

Die folgenden Materialien enthalten neben dem deutschen Text eine Übersetzung in ukrainischer Sprache.

Materialien für Lehrkräfte

Materialien für Schülerinnen und Schüler

Materialien für Eltern und Erziehungsberechtigte