Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Beiträge zur Schulentwicklung - Band 21

Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft

Veronika Manitius, Nils van Holt (Hrsg.)

Titelbild

Die Beiträge des Tagungsbandes zur KBBB-Herbsttagung 2018 diskutieren den Transfer zwischen Forschung und Praxis der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen. Zentrales Thema ist die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern als ein Baustein schulsystemischer Bemühungen um Qualitätsentwicklung. Mit dem thematischen Fokus „Transfer zwischen Lehrer(fort) bildung und Wissenschaft“ werden zwei Schwerpunkte aktueller wissenschaftlicher und bildungsadministrativer Debatten aufgegriffen: Zum einen sind derzeit insbesondere auf administrativer und auch bildungspolitischer Ebene Diskurse und Bemühungen auszumachen, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Zum anderen stellt sich die Frage nach der Profession des Lehrerberufs und der entsprechenden Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern, die als wichtiger Baustein schulsystemischer Bemühungen um die Qualitätsentwicklung begriffen wird. Die Beiträge des Bandes diskutieren, inwieweit wissenschaftliche Erkenntnisse für die Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung bereitgestellt, wie diese von den verantwortlichen Steuerungsakteuren im Bildungssystem aufgegriffen und transformativ verarbeitet werden können.

Blick ins Buch (PDF, 3.4MB)

235 Seiten, 24,90 €
ISBN 978-3-7639-6088-0

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule