Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Beiträge zur Schulentwicklung - Band 9

Schulgestaltung Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung. Grundlagen der Qualität von Schule 2

Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki, Helmut Fend (Hrsg.)

 

Titelbild

Dieser Band ist einer von fünf Bänden zu den „Grundlagen von Schulqualität“, in welchen die Diskurse, Konzeptionen, Forschungen und Praxis von Schulqualität behandelt werden. Im vorliegenden zweiten Band der Reihe werden drei Ziele verfolgt: Zunächst wird die Grundidee von Schulqualität nachgezeichnet und die konzeptionellen Grundlagen werden erläutert. Dabei werden spezifische Schwerpunkte der Schulqualitätsdebatte in den Fokus gerückt, edeutsame Forschungsbefunde erörtert und Ansätze für die Weiterentwicklung des Verständnisses von Schulqualität diskutiert. Das Wissen darum, was Schulqualität ausmacht und welche Faktoren zu erfolgversprechendem Lehren und Lernen beitragen, führt zu der Frage, wie sich eine hohe Qualität erreichen lässt. Daher beschäftigt sich der zweite Teil mit aktuellen Forschungsbefunden zur Entwicklung und Gestaltung von Schule. Der dritte Teil schließlich widmet sich der Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung. Hierzu werden konkrete Ansätze vorgestellt und es wird diskutiert, welche Potenziale, Grenzen und weiterführende Fragestellungen sich durch eine engere  Kopplung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungsforschung ergeben. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den „Beiträgen zur Schulentwicklung“ ein Angebot zur  Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label „PRAXIS“ versehenen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.

Blick ins Buch

336 Seiten, broschiert, 34,90€
ISBN: 978-3-8309-3617-6

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 21.03.2018