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Elternmitwirkung im Kontext Schulentwicklung

Illustration einer Schule vor orangenem Hintergrund. Davor ist ein Dokument zu sehen, auf dem Textfragmente angedeutet sind. Davon sind zwei Textfragmente abgehakt. Im unteren Bereich sind drei Paragrafenzeichen vor den Textelementen zu sehen, wovon eins mit einem roten Ausrufezeichen markiert ist.  Links neben diesem Dokument sind 5 Sterne abgebildet. Es führt eine Leitschnur von dem Dokument im Vordergrund zur Schule im Hintergrund.

Im Referenzrahmen Schulqualität NRW sind Qualitätsaussagen mit dem Ziel zusammengestellt, allen an Schule Beteiligten transparent zu machen, was unter guter Schule und qualitätsvollem Unterricht verstanden werden kann.

Der Referenzrahmen zeigt vielfältig die Mitwirkungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Eltern auf und liefert Hinweise sowie Impulse, in welchen Bereichen Eltern mitwirken können und in welchen Bereichen sie Unterstützung seitens der Schule erhalten. Die Dimensionen Beratung, Demokratische Gestaltung sowie Kommunikation und Kooperation sind im Rahmen der Elternmitwirkung von großer Bedeutung. Im Folgenden werden die Hinweise und Anregungen des Online-Unterstützungsportals zu diesen Bereichen vorgestellt:

 

Beratung

Eltern werden systematisch in Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsangelegenheiten beraten. Die Schule unterstützt sie, indem sie außerschulische Beratungsmöglichkeiten aufzeigt (z. B. Jugendhilfe, Selbsthilfeorganisationen, soziale Dienstleister) sowie Eltern über den Lernstand und die Lernentwicklungen in fachlichen und überfachlichen Bereichen informiert und berät. (Quelle: vgl. Referenzrahmen Schulqualität NRW, S. 42)

Das Online-Unterstützungsportal des Referenzrahmens Schulqualität NRW bietet konkrete Hinweise:

Inhaltsbereich 2 Lehren und Lernen

Dimension 2.8 Feedback und Beratung

siehe Registerkarten zu: 2.8.2 Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe werden systematisch in Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsangelegenheiten beraten.

 

Demokratische Gestaltung

Die Schule bezieht Eltern aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein und lässt sie demokratisch teilhaben. Kompetenzen und Vorschläge werden wertschätzend einbezogen. Die Schule fördert, dass Eltern Funktionen und Ämter in der Schule übernehmen und aktiv in die Gremienarbeit einbezogen werden. Eltern werden rechtzeitig über die Belange der Schule informiert - verständlich und nachvollziehbar auch für diejenigen, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen. (Quelle: vgl. Referenzrahmen Schulqualität NRW, S. 56)

Das Online-Unterstützungsportal des Referenzrahmens Schulqualität NRW bietet konkrete Hinweise:

Inhaltsbereich 3 Schulkultur

Dimension 3.3. Demokratische Gestaltung

siehe Registerkarten zu: 3.3.1 Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur.

 

Kommunikation und Kooperation

Die Schule ermöglicht den Eltern, Informationen über Unterrichtsinhalte und die didaktisch-pädagogische Arbeit – insbesondere unter Berücksichtigung der familiensprachlichen Kontexte – in nachvollziehbarer Weise zu erhalten. Eltern werden in die Entwicklungsarbeit der Schule aktiv eingebunden. (Quelle: vgl. Referenzrahmen Schulqualität NRW, S. 57f)

Das Online-Unterstützungsportal des Referenzrahmens Schulqualität NRW bietet konkrete Hinweise:

Inhaltsbereich 3 Schulkultur

Dimension 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung

siehe Registerkarten zu: 3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert.

 

Hinweise zur Elternmitwirkung:

Hinweise zur Elternmitwirkung im Referenzrahmen Schulqualität NRW (PDF, 577KB)