goodluz/stock.adobe.com Inhaltsseite Berufsbildung Aufgabe der QUA-LiS ist es, für das breite Spektrum an Bildungsgängen des Berufskollegs im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung kompetenzorientierte Bildungspläne für verschiedene Fachbereiche zu entwickeln. Mathias Rosenthal/stock.adobe.com Inhaltsseite Fortbildung Zu den Aufgabenfeldern der QUA-LiS NRW gehören u. a. die Qualifizierung der pädagogischen Berufe sowie Konzept- und Materialentwicklung für Maßnahmen der Professionalisierung des pädagogischen Fortbildungspersonals. contrastwerkstatt/stock.adobe.com Inhaltsseite Ganztag in der Schule Ziel der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) ist die Stärkung des Ganztags in Nordrhein-Westfalen durch systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei kooperiert QUA-LiS mit unterschiedlichen Partnern im Land Nordrhein-Westfalen sowie bundesweit. Summit Art Creations/stock.adobe.com Inhaltsseite Lehren und Lernen im digitalen Wandel Eine zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt erfordert eine stetige Weiterentwicklung von Schule und Unterricht sowie der Erwachsenenbildung. magele-picture/stock.adobe.com Inhaltsseite Lehrplanentwicklung Allgemeinbildung Die QUA-LiS entwickelt zur fachlichen Standardsicherung und -umsetzung Lehrplanentwürfe und sonstige curriculare Vorgaben. Monkey Business/stock.adobe.com Inhaltsseite Erwachsenenbildung - Supportstelle Weiterbildung Die Supportstelle entwickelt Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für die gemeinwohlorientierte Weiterbildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen. Inhaltsseite Transfer Wissenschaft ⇄ Praxis Ziel des Arbeitsgebiets Transfer Wissenschaft ⇄ Praxis ist es, Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis aufzubereiten und Schulen sowie weiteren Akteuren z. B. QUA-LiS NRW Inhaltsseite Forschungsmonitor Schule Der Forschungsmonitor Schule ist eine länderübergreifende Kooperation, in der bildungswissenschaftliche Studien für die schulische Praxis und alle an Forschung Interessierten aufbereitet werden.
goodluz/stock.adobe.com Inhaltsseite Berufsbildung Aufgabe der QUA-LiS ist es, für das breite Spektrum an Bildungsgängen des Berufskollegs im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung kompetenzorientierte Bildungspläne für verschiedene Fachbereiche zu entwickeln.
Mathias Rosenthal/stock.adobe.com Inhaltsseite Fortbildung Zu den Aufgabenfeldern der QUA-LiS NRW gehören u. a. die Qualifizierung der pädagogischen Berufe sowie Konzept- und Materialentwicklung für Maßnahmen der Professionalisierung des pädagogischen Fortbildungspersonals.
contrastwerkstatt/stock.adobe.com Inhaltsseite Ganztag in der Schule Ziel der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) ist die Stärkung des Ganztags in Nordrhein-Westfalen durch systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei kooperiert QUA-LiS mit unterschiedlichen Partnern im Land Nordrhein-Westfalen sowie bundesweit.
Summit Art Creations/stock.adobe.com Inhaltsseite Lehren und Lernen im digitalen Wandel Eine zunehmend digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt erfordert eine stetige Weiterentwicklung von Schule und Unterricht sowie der Erwachsenenbildung.
magele-picture/stock.adobe.com Inhaltsseite Lehrplanentwicklung Allgemeinbildung Die QUA-LiS entwickelt zur fachlichen Standardsicherung und -umsetzung Lehrplanentwürfe und sonstige curriculare Vorgaben.
Monkey Business/stock.adobe.com Inhaltsseite Erwachsenenbildung - Supportstelle Weiterbildung Die Supportstelle entwickelt Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote für die gemeinwohlorientierte Weiterbildungslandschaft in Nordrhein-Westfalen.
Inhaltsseite Transfer Wissenschaft ⇄ Praxis Ziel des Arbeitsgebiets Transfer Wissenschaft ⇄ Praxis ist es, Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis aufzubereiten und Schulen sowie weiteren Akteuren z. B.
QUA-LiS NRW Inhaltsseite Forschungsmonitor Schule Der Forschungsmonitor Schule ist eine länderübergreifende Kooperation, in der bildungswissenschaftliche Studien für die schulische Praxis und alle an Forschung Interessierten aufbereitet werden.