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Fortbildungsmonitoring und -berichterstattung

Visualisierung des Aufgabenschwerpunktes Fortbildungsmonitoring, dargestellt durch verschiedene Symbole und das Wort Fortbildung in wabenförmigen virtuellen Auswahlfeldern. Das Feld Fortbildung wird durch eine Person im Hintergrund ausgewählt.

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) ist vom Ministerium für Schule und Bildung NRW mit der Entwicklung und Implementation eines landesweiten Fortbildungsmonitorings und einer Fortbildungsberichterstattung beauftragt.

Unter Fortbildungsmonitoring wird die kontinuierliche und indikatorengestützte Beobachtung und Analyse des staatlichen Systems der Lehrkräftefortbildung in NRW mittels wissenschaftlich-empirischer Methoden verstanden. Die Fortbildungsberichterstattung ist ein Instrument des Fortbildungsmonitorings, das durch die systematische Darstellung ausgewählter Indikatoren regelmäßig über Ausgangslagen und Entwicklungen in der Lehrkräftefortbildung informiert. Dabei werden in den Blick genommen:

  • die Rahmenbedingungen im Fortbildungssystem,
  • die Organisation und Gestaltung von Fortbildungen sowie
  • die Ergebnisse und Wirkungen der Fortbildungsteilnahme aus Sicht von Teilnehmenden.

Zentrale Bezugspunkte bilden u. a.

  • Entwicklungsarbeiten zu Qualitätsstandards in der Lehrkräftefortbildung,
  • die ländergemeinsamen Eckpunkte zur Fortbildung von Lehrkräften (KMK, 2020),
  • der Referenzrahmen Schulqualität NRW (MSB, 2020) sowie
  • aktuelle Forschungsergebnisse zu Merkmalen qualitätsvoller und effektiver Lehrkräftefortbildung (vgl. Übersichtsarbeiten u. a. von Darling-Hammond, Hyler & Gardner, 2017; Lipowsky & Rzejak, 2019).

Das Fortbildungsmonitoring verfolgt die Zielsetzung handlungsrelevante Informationen bereitzustellen für

  • die Steuerung des Fortbildungssystems,
  • die Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität von Fortbildungen sowie
  • die Rechenschaftslegung und Transparenz über das Fortbildungsgeschehen in NRW.