Logo Qualis

Assistive Technologien in der Grundschule 2024

Wann: 11. April 2024 bis 25. April 2024
Wo: QUA-LiS NRW online Webex, digital 59494 Soest
Zeit: 14:00 bis 16:00

Digitale Austauschreihe - Einsatz von assistiven Technologien in der Grundschule 2024

Tagungsbeginn: Donnerstag, 11.04.2024 um 14:00 Uhr

Tagungsende: Donnerstag, 25.04.2024 um 16:00 Uhr

Veranstalter: QUA-LiS NRW

Veranstaltungsort: Webex - QUA-LiS NRW

Adresse: 59494 Soest, Paradieser Weg 64

Anmeldeschluss: 22.03.2024

Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) bietet eine digitale Austauschreihe zum Einsatz von assistiven Technologien im Gemeinsamen Lernen der Grundschule an.

Unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung sollen alle Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen ausbauen und entwickeln können. Dafür sind sie auf barrierefreie Zugänge sowie unterstützende Technologien angewiesen. In der digitalen Austauschreihe wird neben einem grundlegenden Input zum jeweiligen Förderschwerpunkt und zu häufig eingesetzten assistiven Technologien auf die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmenden zum Thema eingegangen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Fachkräfte anderer pädagogischer Berufsgruppen im Gemeinsamen Lernen der Grundschule.

Bitte unter den Anmeldedaten die Reiter aufklappen und die gewünschten Module auswählen!

Begrenzte Teilnehmerzahl. Die digitalen Kapazitäten werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. 

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Die digitalen Zugangsdaten werden in einer gesonderten Email kurz vor der Veranstaltung versandt.

Modul 1: Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

KME
Referent/-in: Susanne Echterhoff (LWL Liboriusschule Paderborn), Christine Hammer (LWL Albatrosschule Bielefeld)
Datum: 11.04.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: WebEx, Raum: digital

In dieser Veranstaltung wird nach einer Einführung in den Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung ein facettenreicher Einblick in die individuellen Möglichkeiten für den Einsatz von assistiven Technologien vermittelt. Dabei werden einfache kreative und nicht elektronische Ideen vorgestellt, die Schülerinnen und Schüler im Lese-Schreibprozess unterstützen können. Darüber hinaus geht es um den Einsatz von Laptop und Tablet als Hilfsmittel im Unterricht. Anhand von Fallbeispielen werden die Beantragung von Hilfsmitteln sowie spezifische Anforderungen im Gemeinsamen Lernen thematisiert.

Modul 2: Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

HK
Referent/-in: Marita Schumacher (LVR Johann-Joseph-Gronewald-Schule Köln), Anne Schneider (LVR RWB Essen)
Datum: 18.04.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: WebEx, Raum: digital

In dieser Veranstaltung werden die notwendigen Rahmenbedingungen (technisch, räumlich, akustisch, pädagogisch) für die Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit in inklusiven Settings der Grundschule vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk wird auf Hörschädigungen gelegt, die häufig erst im Grundschulalter diagnostiziert werden, wie AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) sowie leichte und einseitige Hörschädigung. Im Anschluss werden didaktische Hilfen für den Unterricht und Möglichkeiten der sonderpädagogischen Unterstützung in den Blick genommen.

Modul 3: Förderschwerpunkt Sehen

SE
Referent/-in: Ulrike Witte (LWL Martin-Bartels-Schule Dortmund), Sonja Janzen (LWL BK Soest), Frank Pommerenke (LWL Martin-Bartels-Schule Dortmund)
Datum: 25.04.24 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: WebEx, Raum: digital

In dieser Veranstaltung wird ein konkreter Einblick in das Gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit gegeben. Verschiedene Hilfestellungen, wie z.B. assistive Technologien von Low-Tech bis High-Tech, werden vorgestellt. Es gibt Tipps und Tricks zur barrierefreien Gestaltung des Unterrichts sowie zum Einsatz individueller Hilfsmittel. Zudem informiert die Veranstaltung über didaktische Prinzipien und Nachteilsausgleiche.