Logo Qualis

Beiträge zur Schulentwicklung - Band 22

Lehrerprofessionalität und Schulqualität
Grundlagen der Qualität von Schule 4

Titelseite von Beiträge zur Schulentwicklung - Band 22: Lehrerprofessionalität und Schulqualität

Ulrich Steffens, Peter Posch (Hrsg.)

Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübungen von Lehrkräften in den Blick genommen.

468 Seiten, 47,90 €
ISBN 978-3-8309-4115-6