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Kompetenzcheck Schultheater

Eine Schauspielerin sitzt vor drei Stühlen mit dem Rücken zur Kamera
06.05.2024

Das Theatertreffen der QUA-LiS

Diese Initiative der QUA-LiS bildet vor allem einen Beitrag zur „Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schulen und Unterricht“, eine der „wesentlichen Leistungen“ der QUA-LiS laut Kapitel 2.3 des Errichtungserlasses. Dabei handelt es sich um ein Theatertreffen mit enger Anbindung an die curricularen Grundlagen für Theaterarbeit an der Schule in NRW aus den Jahren 2011-2014. Diese betreffen Literaturkurse der gymnasialen Oberstufe, Darstellen & Gestalten-Kurse an Gesamtschulen und Sekundarschulen sowie Kurse im Wahlpflichtbereich des Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Darstellendes Spiel. Die Theaterarbeit im AG-Bereich gehört nicht zu den Zielgruppen. 


Auch im Jahr 2024 plant die QUA-LiS das landesweite Theatertreffen Kompetenzcheck Schultheater. In diesem Jahr ist wie im Jahr 2021 eine Beratung der Kurse in ihren Schulen vorgesehen.

Ausschreibung für den Kompetenzcheck Schultheater 2024

Der Kompetenzcheck Schultheater ist ein Treffen für Gruppen von Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften, die in einem frühen Stadium ihres Unterrichtsprojektes eine Intensivphase mit professioneller Beratung erleben wollen. Voraussetzung ist, dass das Vorhaben im Rahmen von bewertetem Unterricht stattfindet (z.B. in einem Literaturkurs, Projektkurs Theater, Wahlpflichtbereich Darstellendes Spiel am Gymnasium oder im Lernbereich Darstellen & Gestalten). Interessierte Kurse bewerben sich unter Angabe ihres Beratungswunsches über die QUA-LiS-Webseite.

Eine Jury aus Fachberatungen der Regierungsbezirke wählt fünf Kurse aus, die in diesem Jahr in ihrem jeweiligen Bedarf von Beratungsteams gecoacht werden, wobei curriculare Vorgaben des Literaturkurses oder von Darstellen & Gestalten als Leitlinie gelten.

Auch in diesem Jahr ist das zentrale Anliegen: „Wie können wir die Kompetenzen entwickeln, die für unser Projekt notwendig sind?“.

Theaterprojekte werden in einer frühen Phase ihrer Entwicklung zur fachlichen Diskussion gestellt. Fachberaterinnen und Fachberater sowie externe Moderatoren für einzelne gestalterische Schwerpunkte wie z.B. Rollenentwicklung beraten auf der Grundlage der angestrebten Kompetenzen und des Materials aus dem Lehrplannavigator die angereisten Gruppen bei ihrem Projekt und geben Impulse für die weitere Arbeit. In Übungsphasen werden diese Impulse aufgegriffen und die Grundlage für die Weiterentwicklung der Produktion geschaffen.

Pro teilnehmender Einzelgruppe sind zwei Lehrkräfte als Betreuerinnen bzw. Betreuer zu stellen.

Termine

  • 06.05.2024 Bewerbungsunterlagen sind online.
  • 23.09.2024 Bewerbungsschluss
  • 02.10.2024 Einladung an die ausgewählten Gruppen
  • 30.10.2024 Videokonferenz zur Vorbereitung
  • 07.11.2024 gemeinsame digitale Eröffnungsveranstaltung
  • 08.11.2024 Kompetenzcheck Schultheater

Der Ablauf des Kompetenzchecks Schultheater

1. Tag

2. Tag

3. Tag

Nachmittags gemeinsame digitale Eröffnungsveranstaltung, anschließend digitale Planung des kommenden Projekttags durch die jeweiligen Lehrkräfte und das Beratungsteam aus Theaterpädagogik und Fachberatung

- Projekttag an den jeweiligen Schulen -

  • Intensivphase für die jeweiligen Projekte der Gruppen mit ihren Lehrkräften und dem Beratungsteam
  • Mittagspause
  • Fortsetzung der Intensivphase
  • Aufzeichnung des erreichten Arbeitsstands und gegenseitiges Feedback

- Unterrichtsbesuch des Beratungsteams -

(Termin nach Absprache im zeitlichen Abstand nach dem Projekttag möglich)

 

Bewerbungen Teilnahmebedingungen

Das Vorhaben findet im Rahmen von bewertetem Unterricht statt und ist in einem frühen Stadium der Entwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler befinden sich in der Sekundarstufe I oder II.

Die Gruppe wird von 2 Lehrpersonen als Betreuer/innen begleitet.