Logo Qualis

Forschungsmonitor Schule

Logo Forschungsmonitor Schule

WARTUNGSARBEITEN

Der Forschungsmonitor Schule steht aus technischen Gründen derzeit nicht zur Verfügung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


 

Die im Forschungsmonitor Schule veröffentlichten Rezensionen dienen dem Ziel,

  • Forschungsbefunde aus bildungswissenschaftlichen Studien knapp und verständlich aufzubereiten,
  • zentrale Untersuchungsmerkmale darzustellen und
  • die Studienergebnisse hinsichtlich ihrer Aussagekraft und Praxisrelevanz einzuordnen.

Mit den Rezensionen werden thematisch passende länderspezifische Unterstützungsangebote verlinkt, die Anknüpfungspunkte für die Schulpraxis bieten und Hinweise für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung liefern können.

Der Forschungsmonitor Schule ist ein länderübergreifendes Projekt folgender Institute:

  • Landesinstitut für Schulentwicklung (Baden-Württemberg)
  • Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Bayern)
  • Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Hamburg)
  • Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (Nordrhein-Westfalen)

Der Forschungsmonitor Schule ist ein Beitrag zu folgenden Aufgabenfeldern:

  • Beobachtung und Analyse schulfachlicher Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung
  • Unterstützung von Schulpraxis, Administration sowie Einrichtungen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften bei der Erschließung und Transformation von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Bildungsforschung