In den letzten Jahren sind viele Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung nach NRW gekommen. Berichte über ihre Fluchtgeschichten helfen im Unterricht dabei, Hintergründe zu verstehen, nachzuempfinden, welche Erfahrungen die Geflüchteten gemacht haben, ihr Verhalten besser einordnen zu können und sie in eine Klassengemeinschaft zu integrieren.
In dieser Podcast-Reihe werden Interviews mit Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft geführt, in denen die Erlebnisse und Erfahrungen, die sie vor, während und nach ihrer Flucht gemacht haben, thematisiert werden. Bei den Interviews wurde großer Wert auf ein sensibles Vorgehen gelegt und die interviewten Personen hatten jederzeit die Möglichkeit festzulegen, welche Inhalte veröffentlicht werden.
Begleitend zu den Podcasts steht Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das Anregungen für den Einsatz im Unterricht bietet.
In der ersten Folge berichtet der inzwischen 15-jährige Mahmoud von seiner Flucht aus Damaskus.
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: