Die Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld beruht im Kern auf folgenden Schwerpunkten der sozialen Arbeit: Gruppen- und projektorientierte Arbeit, Netzwerkarbeit, sozialpädagogische Hilfen und Beratung. Sie ist strukturell im jeweiligen System Schule verankert (z.B. im Schulprogramm, in themenspezifischen Konzepten) und setzt individuelle Schwerpunkte.
Sie steuert die Kooperation mit außerschulischen Bildungs- und Beratungspartnerinnen und -partnern und ist ein wichtiger Akteur in der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule. Es gelten die Prinzipien der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit, als Grundlage der Tätigkeit dient der Erlass zur Beschäftigung von Fachkräften für Schulsozialarbeit.
- Die Digitale Landkarte zur Schulsozialarbeit in NRW gibt eine exemplarische Übersicht über landesseitige und kommunale Unterstützungsstrukturen in NRW. Hier sind die grundlegenden Institutionen der Schule sowie der Kinder- und Jugendhilfe aufgeführt, die offiziell sowohl in fachlichen als auch dienstlichen Fragen zuständig sind und der Schulsozialarbeit beratend zur Seite stehen.
- Die unterstützenden Angebote seitens der 5 Bezirksregierungen finden Sie unter Angebote des Landes NRW.
- Das digitale Pinboard „Willkommen! Ankommen für Fachkräfte für Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen“ gibt Hinweise zum Start in den neuen Job.
Im Folgenden wird das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit vorgestellt, einzelne Bausteine anhand von Praxisbeispielen detaillierter dar- und weitere Informationen bereitgestellt.