Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung

Mit dem Start der „Beiträge zur Schulentwicklung“ PRAXIS möchte die QUA-LiS NRW für alle Akteure in Schule und Weiterbildung ein weiteres Unterstützungsangebot für die vielfältigen Gestaltungsprozesse im Bildungsbereich bereitstellen.

Dieses Publikationsformat greift zum einen aktuelle fachliche, unterrichtsfachliche und fachdidaktische Diskurse auf und stellt diese zur Diskussion. Zum anderen richten sich die Publikationen unter dem Label „PRAXIS“ gezielt an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte und bieten konkrete Unterstützungsmaterialien für die Anwendung in Schule und Unterricht.

Band 28

Titelbild

Veronika Manitius (Hrsg.)

Transfer gelingend steuern Hinweise zur Planung und Steuerung von Schulentwicklungsprojekten

128 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6629-5, 29,90 €

Weitere Details

Band 27

Titelbild

Ulrike Buchmann, Maria Cleef (Hrsg.)

Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten

206 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6197-9, 24,90 €

Weitere Details

Band 26

Titelbild

Joachim Roß (Hrsg.)

SINUS.NRW: Motivation durch kognitive Aktivierung - Impulse zur Weiterentwicklung des Unterrichts in den MINT-Fächern

216 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6229-7, 39,90 €

Weitere Details

Band 25

Titelbild

Michael Lübeck

>Basiskonzepte< der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht

161 Seiten

ISBN: 978-3-8309-4261-0

Weitere Details

Band 24

Titelbild

Anke Schumacher, Eva Adelt (Hrsg.)

Lern- und Entwicklungsplanung in der Praxis

200 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6100-9

Weitere Details

Band 23

Titelbild

Bernd Groot-Wilken, Rolf Koerber (Hrsg.)

Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer

337 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6085-9

Weitere Details

Band 22

Titelbild

Ulrich Steffens, Peter Posch (Hrsg.)

Lehrerprofessionalität und Schulqualität

468 Seiten

ISBN: 978-3-8309-4115-6

Weitere Details

Band 21

Titelbild

Veronika Manitius, Nils van Holt (Hrsg.)

Transfer zwischenLehrer(fort)bildungund Wissenschaft

235 Seiten

ISBN: 978-3-7639-6088-0

Weitere Details

Band 20

Titelbild

Joachim Roß, Stefan-Harald Kaufmann

SINUS.NRW: Mathematik ohne Hilfsmittel

96 Seiten

ISBN: 978-3-8309-4091-3

Weitere Details

Band 19

Titelbild

Bernd Ralle, Jörg Thiele (Hrsg.)

Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren

208 Seiten

ISBN: 978-3-8309-4069-2

Weitere Details

Band 18

Titelbild

Anke Schumacher, Eva Adelt (Hrsg.)

Lern- und Entwicklungsplanung

224 Seiten, broschiert, 

ISBN: 978-3-8309-3999-3

Weitere Details

Band 17

Titelbild

Eva Pertzel, Anna Ulrike Franken (Hrsg.)

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7 – 10)

160 Seiten, broschiert, 

ISBN: 978-3-8309-3895-8

Weitere Details

Band 16

Titelbild

Ulrich Steffens, Rudolf Messner (Hrsg.)

Unterrichtsqualität

Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens

424 Seiten, broschiert, 

ISBN: 978-3-8309-3937-5

Weitere Details

Band 15

Titelbild

Georg Trendel, Joachim Roß (Hrsg.)

SINUS.NRW: Verständnis fördern – Lernprozesse gestalten

208 Seiten, broschiert, 

ISBN: 978-3-8309-3862-0

Weitere Details

Band 14

Titelbild

Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.)

Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten.

184 Seiten, broschiert, 

ISBN 978-3-8309-3824-8

Weitere Details

Band 13

Titelbild

Bianca Roters, David Gerlach, Susanne Eßer (Hrsg.)

Inklusiver Englischunterricht

216 Seiten, broschiert, 

ISBN 978-3-8309-3796-8

Weitere Details

Band 12

Titelbild

Detlef Buschfeld, Maria Cleef (Hrsg.)

Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards

150 Seiten, broschiert, 

ISBN 978-3-8309-3773-9

Weitere Details

Band 11

Titelbild

Michael Lübeck

Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht

Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben

160 Seiten, broschiert, 

ISBN 978-3-8309-3696-1

Weitere Details

Band 10

Titelbild

Heinz Aschebrock und Günter Stibbe (Hrsg.)

Schulsportforschung

Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen

220 Seiten, broschiert, 

ISBN 978-3-8309-3751-7

Weitere Details

Band 9

Titelbild

Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki, Helmut Fend (Hrsg.)

Schulgestaltung 

Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung

Grundlagen der Qualität von Schule 2

336 Seiten, broschiert, 

ISBN 978-3-8309-3617-6

Weitere Details

Band 8

TitelbildIlke Glockentöger, Eva Adelt

Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule

Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis

240 Seiten, broschiert,

ISBN 978-3-8309-3629-9

Weitere Details

Band 7

TitelbildEva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

Literatur ab 2010

Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I

180 Seiten, broschiert,

ISBN 978-3-8309-3564-3

Weitere Details

Band 6

TitelbildVeronika Manitius, Peter Dobbelstein (Hrsg.)

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

320 Seiten, broschiert, 34,90 €        

ISBN 978-3-8309-3526-1

Weitere Details

Band 5

TitelbildPeter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken, Saskia Koltermann

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

160 Seiten, broschiert, 27,90 €        

ISBN 978-3-8309-3418-9

Weitere Details

Band 4

TitelbildEva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)

Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

121 Seiten, broschiert, 24,90 €        

ISBN 978-3-8309-3487-5

Weitere Details

Band 3

TitelbildBernd Groot-Wilken, Kevin Isaac, Jörg-Peter Schräpler (Hrsg.)

Sozialindices für Schulen

Hintergründe, Methoden und Anwendung

216 Seiten, broschiert, 29,90 €        

ISBN 978-3-8309-3486-8

Weitere Details

Band 2

TitelbildUlrich Steffens, Tino Bargel (Hrsg.)

Schulqualität - Bilanz und Perspektiven

Grundlagen der Qualität von Schule 1

363 Seiten, broschiert, 36,90 €        

ISBN 978-3-8309-3485-1

Weitere Details

Band 1

TitelbildBarbara Beck, Anja Lübeck

Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe

Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

104 Seiten, broschiert, 22,90 €        

ISBN 978-3-8309-3433-2

Weitere Details

Für das laufende Jahr sind noch weitere Publikationen zu folgenden Themen geplant:

  • Schulqualität und Schulentwicklung – Theorie – Empirie – Perspektiven
Zum Seitenanfang

© 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule