Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung

Mit dem Start der „Beiträge zur Schulentwicklung“ PRAXIS möchte die QUA-LiS NRW für alle Akteure in Schule und Weiterbildung ein weiteres Unterstützungsangebot für die vielfältigen Gestaltungsprozesse im Bildungsbereich bereitstellen.

Dieses Publikationsformat greift zum einen aktuelle fachliche, unterrichtsfachliche und fachdidaktische Diskurse auf und stellt diese zur Diskussion. Zum anderen richten sich die Publikationen unter dem Label „PRAXIS“ gezielt an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte und bieten konkrete Unterstützungsmaterialien für die Anwendung in Schule und Unterricht.

Band 1

TitelbildBarbara Beck, Anja Lübeck

Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

104 Seiten, broschiert, 22,90 €        
ISBN 978-3-8309-3433-2

Weitere Details

Band 2

TitelbildUlrich Steffens, Tino Bargel (Hrsg.)

Schulqualität - Bilanz und Perspektiven
Grundlagen der Qualität von Schule 1

363 Seiten, broschiert, 36,90 €        
ISBN 978-3-8309-3485-1

Weitere Details

Band 3

TitelbildBernd Groot-Wilken, Kevin Isaac, Jörg-Peter Schräpler (Hrsg.)

Sozialindices für Schulen
Hintergründe, Methoden und Anwendung

216 Seiten, broschiert, 29,90 €        
ISBN 978-3-8309-3486-8

Weitere Details

Band 4

TitelbildEva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

121 Seiten, broschiert, 24,90 €        
ISBN 978-3-8309-3487-5

Weitere Details

Band 5

TitelbildPeter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken, Saskia Koltermann

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

160 Seiten, broschiert, 27,90 €        
ISBN 978-3-8309-3418-9

Weitere Details

Band 6

TitelbildVeronika Manitius, Peter Dobbelstein (Hrsg.)

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

320 Seiten, broschiert, 34,90 €        
ISBN 978-3-8309-3526-1

Weitere Details

Band 7

TitelbildEva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

Literatur ab 2010
Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I

180 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3564-3

Weitere Details

Band 8

TitelbildIlke Glockentöger, Eva Adelt

Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis

240 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3629-9

Weitere Details

Band 9

Titelbild

Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki, Helmut Fend (Hrsg.)

Schulgestaltung 
Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung
Grundlagen der Qualität von Schule 2

336 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3617-6

Weitere Details

Band 10

Titelbild

Heinz Aschebrock und Günter Stibbe (Hrsg.)

Schulsportforschung
Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen

220 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3751-7

Weitere Details

Band 11

Titelbild

Michael Lübeck

Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht
Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben

160 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3696-1

Weitere Details

Band 12

Titelbild

Detlef Buschfeld, Maria Cleef (Hrsg.)

Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards

150 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3773-9

Weitere Details

Band 13

Titelbild

Bianca Roters, David Gerlach, Susanne Eßer (Hrsg.)

Inklusiver Englischunterricht

216 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3796-8

Weitere Details

Band 14

Titelbild

Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.)

Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten.

184 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3824-8

Weitere Details

Für das laufende Jahr sind noch weitere Publikationen zu folgenden Themen geplant:

  • Schulqualität und Schulentwicklung – Theorie – Empirie – Perspektiven
Zum Seitenanfang

© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 09.10.2018