Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Publikationsreihe Beiträge zur Schulentwicklung

Mit dem Start der „Beiträge zur Schulentwicklung“ PRAXIS möchte die QUA-LiS NRW für alle Akteure in Schule und Weiterbildung ein weiteres Unterstützungsangebot für die vielfältigen Gestaltungsprozesse im Bildungsbereich bereitstellen.

Dieses Publikationsformat greift zum einen aktuelle fachliche, unterrichtsfachliche und fachdidaktische Diskurse auf und stellt diese zur Diskussion. Zum anderen richten sich die Publikationen unter dem Label „PRAXIS“ gezielt an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Erziehungsberechtigte und bieten konkrete Unterstützungsmaterialien für die Anwendung in Schule und Unterricht.

Band 1

Wissenschaftliches Arbeiten am Beispiel der Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe
Eine Handreichung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

TitelbildBarbara Beck, Anja Lübeck

104 Seiten, broschiert, 22,90 €        
ISBN 978-3-8309-3433-2

Weitere Details

Band 2

Schulqualität - Bilanz und Perspektiven
Grundlagen der Qualität von Schule 1

TitelbildUlrich Steffens, Tino Bargel (Hrsg.)

363 Seiten, broschiert, 36,90 €        
ISBN 978-3-8309-3485-1

Weitere Details

Band 3

Sozialindices für Schulen
Hintergründe, Methoden und Anwendung

TitelbildBernd Groot-Wilken, Kevin Isaac, Jörg-Peter Schräpler (Hrsg.)

216 Seiten, broschiert, 29,90 €        
ISBN 978-3-8309-3486-8

Weitere Details

Band 4

Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 5/6)
Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht

TitelbildEva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

121 Seiten, broschiert, 24,90 €        
ISBN 978-3-8309-3487-5

Weitere Details

Band 5

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

TitelbildPeter Dobbelstein, Bernd Groot-Wilken, Saskia Koltermann

160 Seiten, broschiert, 27,90 €        
ISBN 978-3-8309-3418-9

Weitere Details

Band 6

Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen

TitelbildVeronika Manitius, Peter Dobbelstein (Hrsg.)

320 Seiten, broschiert, 34,90 €        
ISBN 978-3-8309-3526-1

Weitere Details

Band 7

Literatur ab 2010
Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I

TitelbildEva Pertzel, Anna Ulrike Schütte

180 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3564-3

Weitere Details

Band 8

Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Grundlagen – Handlungsfelder – Praxis

TitelbildIlke Glockentöger, Eva Adelt

240 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-8309-3629-9

Weitere Details

Band 9

Schulgestaltung 
Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts-und Schulentwicklungsforschung
Grundlagen der Qualität von Schule 2

Titelbild

Ulrich Steffens, Katharina Maag Merki, Helmut Fend (Hrsg.)

336 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3617-6

Weitere Details

Band 10

Schulsportforschung
Wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen

Titelbild

Heinz Aschebrock und Günter Stibbe (Hrsg.)

220 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3751-7

Weitere Details

Band 11

Der Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht
Möglichkeiten zur systematischen Konstruktion von Lernaufgaben

Titelbild

Michael Lübeck

160 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3696-1

Weitere Details

Band 12

Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards

Titelbild

Detlef Buschfeld, Maria Cleef (Hrsg.)

150 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3773-9

Weitere Details

Band 13

Inklusiver Englischunterricht

Titelbild

Bianca Roters, David Gerlach, Susanne Eßer (Hrsg.)

216 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3796-8

Weitere Details

Band 14

Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten.

Titelbild

Silke Laux, Eva Adelt (Hrsg.)

184 Seiten, broschiert, 
ISBN 978-3-8309-3824-8

Weitere Details

Für das laufende Jahr sind noch weitere Publikationen zu folgenden Themen geplant:

  • Schulqualität und Schulentwicklung – Theorie – Empirie – Perspektiven
Zum Seitenanfang

© 2018 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 28.06.2018