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Zur Visualisierung des Menüpunktes EFV Übungen zeigt das Bild eine Person, die sich handschriftlich Notizen macht.

Bei den hier angebotenen Materialien handelt es sich um Originalunterlagen aus bisherigen Verfahren.

Die Unterlagen enthalten neben dem Arbeitsauftrag

  • Hinweise auf die in dieser Übung zu bewertenden Kompetenzen
  • Hinweise auf die zur Verfügung stehende Zeit
  • Materialien, die zur Bearbeitung des Arbeitsauftrags erforderlich sind.

Beratungsgespräch

Das Beratungsgespräch stellt eine berufsorientierte Simulation des Schulleitungsalltags dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich zunächst auf die bevorstehende Aufgabe vor und führen anschließend das Beratungsgespräch mit einem Rollenspieler oder einer Rollenspielerin durch.

Bewertungskriterien

Konfliktgespräch

Auch das Konfliktgespräch ist eine am Schulleitungsalltag orientierte Dialogübung. Die Vorbereitung und Durchführung erfolgt analog zum Beratungsgespräch. In dieser Übung gilt der Kontext, dass die Schulleitung mittelbar involviert ist und das Gespräch initiiert.

Bewertungskriterien

Gruppendiskussion

In dieser Übung diskutieren mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Eignungsfeststellungsverfahrens ergebnisorientiert über ein aktuelles Bildungsthema. Die Übungsunterlagen enthalten Materialien zur Vorbereitung auf das Diskussionsthema.

Bewertungskriterien

Projektplanung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten auf der Basis der Analyse ihrer eigenen Schule eine Projektplanung zu einem vorgegebenen Thema mit schulischem Bezug vor und präsentieren sie anschließend den Beobachtenden. Die Übungsunterlagen enthalten Materialien zur Vorbereitung auf das Präsentationsthema. 

Bewertungskriterien

Pädagogische Beurteilung von Unterricht

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysieren eine datenbasierte Unterrichtsbewertung nach QA mit der Zielsetzung von Unterrichtsentwicklung für eine Musterschule und präsentieren sie anschließend den Beobachtenden. 

Bewertungskriterien

Postkorb

In der schriftlichen Übung Postkorb bearbeiten die Teilnehmenden innerhalb einer vorgegebenen Zeit von 60 Minuten 15 Mitteilungen und einen Terminkalender. Am folgenden Tag befragen die Beobachtenden in einem Interview die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Entscheidungen.

Bewertungskriterien